Direkt zum Inhalt wechseln
Kita Gadeland

Kita-Spielplatz saniert

29.07.2015

Eltern, Kinder und Erzieher freuen sich über den neuen Spielplatz, der mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ saniert werden konnte.

Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Evangelischen Kindertagesstätte Gadeland freuen sich über den neuen Spielplatz mit den vielen Möglichkeiten zum Klettern, Bauen, Balancieren, Spielen und Entdecken. Die Spielgeräte auf dem Außengelände der Kita waren teilweise über 40 Jahre alt und entsprachen nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Deshalb mussten sie demontiert und auch werden.  Doch die Kosten, die damit verbunden waren, überstiegen bei Weitem die vorhandenen Mittel des Trägers. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, die Einrichtung zu unterstützen, damit die Kinder endlich wieder einen schönen Platz zum Spielen und Toben haben. Im Rahmen einer Kinderbefragung haben die Kinder einen Niedrigseilgarten, der durch unterschiedliche Elemente sowohl für Elementar- als auch Hortkinder unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten bietet, ausgewählt. So schulen die Kinder ihr Gleichgewicht und die Koordination von Armen und Beinen. Gerade für Kinder mit Förderbedarf ist dies eine geeignete Fördermöglichkeit im Bereich der Psychomotorik. Für jedes Kind gibt es unterschiedlichen Schwierigkeitsgerade und immer wieder neue Herausforderungen Für die „Fliegenden Teller“ brauchen die Kinder viel Geschicklichkeit. Die Jüngsten steigen erst einmal auf und wieder ab. Erst langsam gelingt das Vorwärtskommen. Sehr beliebt ist auch der „Hangelwald“. Dies fordert von den Kindern viel Kraft und Koordination. Es gibt noch ein Spinnennetz und zwei Reckstangen in unterschiedlichen Höhen. Die durch einen Wasserlauf geteilte Sandkiste bietet allen Kindern unterschiedliche Spiel- und Sinnesmöglichkeiten. Die Kinder bauen Wasserlandschaften mit Staudämmen, prüfen, welche Materialien schwimmen, füllen unterschiedliche Behälter mit Wasser und bauen mit Wasser und Sand tolle Kunstwerke. Die jüngsten Kinder genießen das Matschen mit ihrem ganzen Körper. Besonders die Pumpe ist sehr beliebt und fasziniert die Kinder.
Themen: Kita Spielplatz