Direkt zum Inhalt wechseln
Kaum auf der Welt und schon todkrank

Uliana hat Krebs auf beiden Augen

03.08.2016

Uliana (1) ist gerade erst auf die Welt gekommen, muss bereits gegen eine lebensbedrohliche Erkrankung kämpfen.

Uliana (1) ist gerade erst auf die Welt gekommen, doch schon muss sie gegen eine lebensbedrohliche Erkrankung kämpfen. Das kleine Mädchen aus Russland leidet an Retinoblastom auf beiden Augen. Das Retinoblastom ist der häufigste im Auge auftretende Tumor im Kindesalter mit einer Häufigkeit von einem betroffenen Kind auf etwa 18 000 Geburten. Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der von genetisch veränderten unreifen Netzhautzellen ausgeht und unbehandelt zum Tod führt. Als den Eltern die Diagnose mitgeteilt wurde, war der Schock riesengroß. Aber noch schlimmer, als ihnen die Ärzte mitteilten, dass einzig die Entfernung beider Augen Ulianas Leben retten könnte. Da es in Russland keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gab, suchten die Eltern Hilfe im Ausland, denn sie wollten ihrem jüngsten Kind unbedingt ein Leben in ewiger Dunkelheit ersparen. Schließlich fanden die Eltern Hilfe in der Schweiz. Am Hopital Ophtalmique Lausanne arbeitet Prof. Munier. Er ist auf Augenkrebs spezialisiert und bietet eine Behandlung an, durch die der Krebs beseitigt und das Augenlicht erhalten werden kann. Die Kosten für die Behandlung sind allerdings enorm hoch und können von den Eltern nicht aufgebracht werden. Der Verdienst reicht gerade aus, um den Lebensunterhalt der sechsköpfigen Familie zu sichern. Durch die Spende einer russischen Hilfsorganisation konnte bereits die Anschubfinanzierung geleistet werden – dadurch konnte Uliana bereits in die Schweiz reisen und ihre Behandlung beginnen. Um diese abschließen zu können fehlt aber immer noch viel Geld. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, Uliana zu unterstützen.
Themen: Behandlung Gesundheit Krebs Medizin Operation Therapie