Direkt zum Inhalt wechseln
Nach Herz-OP

Mohammad lächelt sich zurück ins Leben

30.09.2016

Der kleine Mohammad aus Afghanistan kann wieder lachen. Eine komplizierte Herz-Operation in Deutschland rettete sein Leben.

Dieses Lachen ist das schönste Geschenk!!! Mohammad (4) winkt noch einmal zum Abschied, seine Sachen sind gepackt und nun kann er endlich zurück zu seiner Familie. Das WICHTIGSTE: Sein Herz ist wieder ganz gesund, er wird ohne gesundheitliche Einschränkungen aufwachsen können. Bei seiner Geburt wussten die Eltern nicht, ob es ein Happy End für ihn geben wird. Die Ärzte diagnostizierten einen schweren Herzfehler und teilten den Eltern sogleich mit, dass sie ihrem Sohn nicht helfen können. In dem zerrütteten Heimatland konnte die komplizierte Herz-Operation, die seine einzige Überlebenschance ist, nicht durchgeführt werden. Verzweifelt suchten die Eltern nach Möglichkeiten Mohammad im Ausland behandeln lassen zu können. Schließlich erklärte sich das Herz-Zentrum von Bad Oeynhausen bereit, Mohammad zu operieren. Das größte Problem allerdings war die Finanzierung der OP. Mohammads Eltern sind arbeitslos und haben, wenn überhaupt, nur ein sehr unregelmäßiges Einkommen. Mohammad hat außerdem noch einen Zwillingsbruder und zwei Schwestern. Das bisschen Geld, das zur Verfügung steht, reicht gerade um den Lebensunterhalt zu sichern. Mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ und anderen Spendern ist es aber gelungen, dass Geld bereit zu stellen, sodass Mohammad erfolgreich operiert werden konnte. Ende Oktober feiert Mohammad seinen Geburtstag – sein größter Wunsch wird wahr – er ist endlich wieder bei seiner Familie!!
Themen: Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation