Kollege im Einsatz getötet
Polizei und Familie sagen Danke für die Spenden
Polizeisprecher Wolfgang Wenger (li.) und Polizeipräsident Wilhelm Schmidbauer bei der ScheckübergabeVor einem halben Jahr verlor Polizist Andreas Burek (†38) bei einem Einsatz sein Leben. Zusammen mit seinem Kollegen Stefan Denk (29) hatte der Beamte aus Pasing nachts die Bahnstrecke in Lochhausen kontrolliert, wurde dabei von der S 4 totgefahren.
Andreas Burek hinterließ Frau und Tochter (9). Denk überlebte nur knapp. Bereits einen Tag nach der Tragödie wurde der Verein „Polizisten helfen – Polizeifreunde München e.V.“ aktiv: für die Familie des Verstorbenen und den schwer verletzten Stefan Denk wurde ein Spendenkonto eingerichtet. 46 000 Euro kamen bisher zusammen.
Auch „BILD hilft e.V. – Ein Herz für Kinder“, die Hilfsorganisation von BILD, setzte sich für Frau und Tochter ein. 10 000 Euro Ausbildungsgeld wurden für das Mädchen angelegt.
Wenn sie volljährig ist, wird ihr die Summe ausbezahlt. Die Mutter und die Münchner Polizei bedankten sich offiziell bei der BILD-Hilfsorganisation für die Spende.
Hier können Sie Spenden!
„Ein Herz für Kinder“
Informationen
Die Idee
1978 rief Verleger Axel Springer "Ein Herz für Kinder" ins Leben. Wie vor mehr als drei Jahrzehnten alles begann...
zur Geschichte




