Direkt zum Inhalt wechseln
Arnold-Chiari-Syndrom

Julia leidet an einer seltenen Krankheit

14.07.2011

Julia (4) aus Polen leidet am Arnold-Chiari-Syndrom, einer sehr seltenen Krankheit, und soll nun in Deutschland behandelt werden.

Julia (4) aus Polen leidet am Arnold-Chiari-Syndrom, hierbei handelt es sich um eine Hirnfehlbildung mit Verlagerung des Kleinhirns.

Besonders dramatisch: Diese seltene Krankheit kann auch zu einem Hydrozephalus führen.

Bisher wurde das kleine Mädchen, begleitet von ihrer Mutter Ewa (22) und ihrem Vater Radoslaw, von polnischen Ärzten beobachtet und untersucht. Doch die Ärzte in Julia Heimat sind mit einer solch seltenen Krankheit nicht vertraut und können der kleinen Patientin nicht adäquat helfen.

In der Asklepios Klinik Sankt Augustin soll sie nun endlich von Spezialisten eingehend untersucht werden, um anhand der Resultate dann einen Behandlungsplan festlegen zu können. Eventuell könnte ihr auch eine spezielle Operation helfen.

Leider kann die Familie aus Polen aber nicht für die Kosten der Diagnostik aufkommen: Ewa verdient nur ein bisschen Geld als Putzfrau und Radoslaw kümmert sich zuhause um die beiden Kinder, denn Julia hat auch noch eine große Schwester: Weronika (7).

Um der Familie unterstützend beizustehen, übernimmt „Ein Herz für Kinder“ die anfallenden Kosten für die Diagnostik, damit dem schwer kranken Mädchen endlich richtig geholfen werden kann.

Themen: Behandlung Gesundheit Medizin Operation seltene Krankheiten Therapie