Direkt zum Inhalt wechseln
Karol (5 Monate)

Kleines Baby muss schnell operiert werden

11.09.2012

Der kleine Karol (5 Monate) kam in Polen im einem kranken Herzen zur Welt. Er muss so schnell wie möglich in München operiert werden.

Ganz friedlich schläft der kleine Karol (5 Monate) in seinem Bettchen. Als der Junge zur Welt kam, war Monika (27) der glücklichste Mensch. Doch ihre Freude wurde überschattet, als ihr die Ärzte mitteilten, dass ihr Sohn schwer krank ist. Das Baby wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Deshalb konnte Karol nach der Geburt auch nicht bei seiner Mutter bleiben, sondern musste mehrere Tage auf der Intensivstation versorgt werden. Den Ärzten ist es gelungen seinen Zustand insoweit zu stabilisieren, dass er nicht in akuter Lebensgefahr schwebt. Dennoch ist eine sofortige Operation notwendig. Ohne den Eingriff sehen die Ärzte keine guten Chancen, dass Karol die nächsten Jahre überlebt. In Polen ist es leider nicht möglich, kleine Babys zu operieren. Den Ärzten fehlt es an Erfahrung und vor allem an der notwendigen medizinischen Ausstattung in den Kliniken. Deshalb empfahlen sie, Karol an der Universitätsklinik München operieren zu lassen. Die deutschen Ärzte wollen Karol bereits im Oktober operieren, bis dahin müssen allerdings die Behandlungskosten gedeckt sein. Da die Eltern die benötigte Summe nicht allein aus eigenen Mitteln aufbringen können, erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, sich an den OP-Kosten zu beteiligen. Somit kann Karol wie geplant operiert und sein Herz hoffentlich gesund gemacht werden.
Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie