Ihr Javascript im Browser ist deaktiviert.

Es tut uns Leid. Zur sauberen Darstellung der kompletten Webseite wird Javascript benötigt.
Ihr Browser ist entweder veraltet oder/und erlaubt kein Javascript.


Für Spenden und weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an:

Telefon: 040 347 23 789
Fax: 040 347 23 332
E-Mail: bildhilft@bild.de

Adresse:
BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder”
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg

Oder spenden Sie direkt per Überweisung:
BILD hilft e.V. - "Ein Herz für Kinder"
Verwendungszweck: Ein Herz für Kinder
Wenn Spendenquittung gewünscht, bitte Postadresse mit angeben (ab 50 €)

Spendenkonto: 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg
BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00
BIC DEUTDEHH

Neue Garderoben für die Kinder – Ein Herz für Kinder
Menü
Foto: Privat

Kita Charlo

Neue Garderoben für die Kinder

Ziel: in Bearbeitung

Die Kita Charlo, die in dem Brennpunktstadtteil Jenfeld liegt, ist für viele Kinder inzwischen ein zweites Zuhause geworden. Hier treffen sich Kinder und Eltern aus vielen Nationen, denen die Möglichkeit geschenkt wird, etwas über ihre verschiedenen Kulturen zu erlernen.

Neben der Sprachförderung liegt der Schwerpunkt auf Bildung, Bewegung und sozialem Lernen. Auf dem großen, naturbelassenen Außengelände können die Kinder spielen, forschen und experimentieren. Seit August 2012 gibt es hier auch eine eigenständige Vorschulgruppe. Hier werden die Kinder in der neu eingerichteten Lernwerkstatt ein Jahr lang auf die Schule vorbereitet.

Im Zuge der Erweiterung hat die Einrichtung auch damit begonnen, veraltetes Mobiliar zu erneuern, das mit der Zeit in die Jahre gekommen war.

Um den Kindern eine saubere, ordentliche, funktionale und gemütliche Betreuung zu bieten, mussten die Garderoben ausgetauscht werden. Durch Unterstützung der Stadt konnten die Garderoben der Krippen- und Elementarkindergruppen ausgetauscht werden. Doch dann ging das Geld aus und die weiteren Arbeiten mussten eingestellt werden – bist die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ kam.

Dank der Hilfe der BILD-Hilfsorganisation konnten zwei weitere Garderoben eingebaut werden, die gerne von den Kindern genutzt werden. Die Kita: „Ein positiver Nebeneffekt ist, dass der Kleiderdiebstahl erheblich zurück gegangen ist. Die Hemmschwelle etwas aus einem geschlossenen Schrank zu entwenden ist offenbar größer geworden.“

 

Teilen hilft!

Projekte

Carlotta (2) muss jeden Tag 40 Tabletten nehmen

Mukoviszidose

Carlotta (2) hat unheilbare Stoffwechselkrankheit

Carlotta leidet unter der unheilbaren Stoffwechselkranheit Mukoviszidose. Ihr Körper kann Wasser und Sekrete nicht umwandeln.

Emily (6), Alexander (6) und Alan (8, v. li.) sind die ersten Gäste im neuen Spielzimmer

Billstedt

Neue Arche für Kinder-Schutz

In Billstedt hat das Kinder- und Jugendhilfswerk „Arche“ neben Jenfeld einen weiteren Standort.

Prof. Felix Berger vom Deutschen Herzzentrum Berlin untersucht Marium (2) nach dem zweistündigen Eingriff. Die Kleine kann schon wieder lachen

In Afrika

Deutsche Ärzte heilen Kinderherzen

Im Kinderdorf Mbigili in Tansania werden mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ vier Kinder-Wohnhäuser saniert und repariert.