Direkt zum Inhalt wechseln
Gala 2013

16.386.291 Euro für ein Herz für Kinder!

Wenn bewegenden Momenten eine unvergessliche Nacht wird. Die „Ein Herz für Kinder“-Gala war ein Abend voller Emotionen.

Wenn aus Mitgefühl und bewegenden Momenten eine unvergessliche Nacht wird … Die große „Ein Herz für Kinder“-Gala war ein Abend voller Emotionen. Am Ende stand ein Spenden-Rekord, auf den Deutschland stolz sein kann: 16 386 291 Euro! Und so lief die Nacht der goldenen Herzen: Überraschung des Abends

Der kleine Philipp (4), der den Krebs besiegte, bekam von seinem Lieblingskicker Cacau ein Trikot des VfB Stuttgart und zwei Karten für das Spiel gegen Bayern geschenkt. Tolle Überraschung nach harten Wochen!

Denn: Nachdem ihn Johannes B. Kerner im November besucht hatte, musste Philipp noch einmal zehn Tage mit Fieber ins Krankenhaus. „Aber jetzt ist seit zwei Wochen alles okay“, freute sich Mama Jessica.

Ab Januar soll Philipp sogar wieder in den Kindergarten gehen.

Geste des Abends

Beim Beitrag über ihre Arbeit in Uganda kämpfte Krankenschwester Wiebke Martens (47) mit den Tränen. Patin Wolke Hegenbarth griff ihre Hand. „Das war eine tolle Geste“, freute sich Wiebke anschließend.

Der Hamburgerin war es fast zu viel der Ehre: „Ich finde gar nicht, dass ich in Uganda so viel gegeben habe. Ich glaube, ich habe von den Menschen dort viel mehr zurückbekommen.“

Sonnenschein des Abends

Valentin (4), der ein verkürztes Bein hat, schlief in der Sendung ein, war danach wieder topfit. Er bekam ein ferngesteuertes Rennauto geschenkt, freute sich: „Ich habe Geburtstag!“

Vor der Gala hatte er erstmals in einem Hotel übernachtet: „Die Kissen sind so weich! Ich bin die ganze Zeit gehüpft!“

Duo des Abends

Benediktiner-Schwester Raphaela (73) war schon zum vierten Mal in der Gala („Ich bin schon ein alter Hase“), gab Gala-Neuling Schwester Damian (69) aus Kenia hinter der Bühne Tipps. Die freute sich über den Besuch in Berlin: „In Nairobi wohne ich in einer kleinen Kammer, da habe ich nicht immer Licht und warmes Wasser. Hier habe ich eine Minibar im Hotel. Das ist eine ganz andere Welt.“

Nach der Gala machte sie sich auf ins Sauerland, wo sie Weihnachten mit der Familie verbringt – zum ersten Mal seit 47 Jahren.

Held des Abends

Ergriffene Stille im Saal, als Dr. Albrecht Hennig von seiner Arbeit in Nepal berichtete: 120 000 Menschen operierte alleine er an den Augen (sein gesamtes OP-Team half schon über einer Million Patienten).

30 Euro kostet es, einem Kind das Augenlicht zurückzugeben. Hinter den Kulissen saß er mit den übrigen Bühnengästen plauschend zusammen. Die größten Helden sind die stillen.

❤ DIE STARS ❤

Den lässigsten Auftritt legte Schlager-Königin Andrea Berg (47) hin. In T-Shirt und knallenger Lederhose sang sie mit dem Kinderchor „Löwenkinder“. Berg nach der Show: „Es ist wichtig, immer wieder auf die Not der Kinder hinzuweisen.“ Auch Musik-Legende Udo Jürgens (79) und das englische Stimmwunder Birdy (17) verzauberten das Publikum. Besonders cool: Der kanadische Swing-Superstar Michael Bublé (38) unterbrach extra für die Spendengala seinen Urlaub und kam aus Buenos Aires (Argentinien) angereist. Bublé zu BILD: „Ich bin frischgebackener Vater, daher ist es für mich noch erfüllender…“

❤ DER HÖHEPUNKT ❤

Für „Ein Herz für Kinder“ ist ihr kein Weg zu weit: Veronica Ferres (48, „Hafen der Düfte“). Kurz vor 23 Uhr traf sie im Studio am ehemaligen Flughafen Tempelhof ein. Denn Ferres ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio für den „Goldenen Herz“-Preisträger Sir Roger Moore (86) zu halten. „Vor siebzehn Jahren habe ich ihn kennengelernt. Billy WiIder hat uns einander vorgestellt. Ich werde diesen Abend nie vergessen“, erzählte sie. Ihr Lebensgefährte und Millionenspender Carsten Maschmeyer (54) stolz: „Jetzt habe ich ein Bond-Girl an meiner Seite.“ ❤ DIE SPENDEN ❤ Am Telefon – echte Stars, die sich Zeit nahmen. Von Wladimir Klitschko (37) bis Wolfgang Stumph (67), von Maria Furtwängler (47) bis Kati Witt (48). Kleine Spenden und große Schecks – alles wurde am Ende dieses Abends zu einem Rekord! Was das bedeutet? 16 386 291 Mal DANKE!