Direkt zum Inhalt wechseln
Yusuf (2)

Herz-OP rettet sein Leben

19.10.2015

Der kleine Yusuf litt an gleich vier angeborenen Herzfehlern, die dringend korrigiert werden mussten. Eine Operation in München half ihm.

Yusuf (2) Jahre ist mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen. Ohne eine schnelle OP hätte der Junge aus dem Irak keine lange Lebenserwartung gehabt. Der Kleine leidet an der sogenannten Fallot’schen Tetralogie, eine angeborene Herzfehlbildung, die etwa 10 Prozent der angeborenen Herzfehler ausmacht. Sie besteht aus vier Komponenten (daher Tetralogie): einer Pulmonalstenose, einem Ventrikelseptumdefekt, einer über der Herzscheidewand reitenden Aorta sowie einer nachfolgenden Rechtsherzhypertrophie. Die auch im Deutschen bei Medizinern gebräuchliche Abkürzung ToF leitet sich aus dem Englischen Tetralogy of Fallot ab.

Eine Besonderheit der Fallot-Tetralogie sind hypoxämische Anfälle. Bei einem solchen Anfall werden die Kinder unruhig und ängstlich, die Herzfrequenz steigt auf Werte zwischen 140 bis 160 Schläge/Minute. Die Kinder können grau-blass-blau erscheinen und das Bewusstsein ist getrübt, bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Yusuf liegt nach dem schweren Eingriff an einem Überwachungsmonitor – inzwischen konnte der Junge gesund wieder in seine Heimat fliegen (Foto: Privat)
Yusuf liegt nach dem schweren Eingriff an einem Überwachungsmonitor – inzwischen konnte der Junge gesund wieder in seine Heimat fliegen (Foto: Privat)
Es ist zu erwarten, dass sich die heute operierten Kinder normal entwickeln und im Erwachsenenalter eine normale körperliche Belastbarkeit und gute Lebensqualität erreichen. Deshalb war auch bei Yusuf eine umgehende Behandlung erforderlich. Allerdings konnte ihm in seinem Heimatland nicht geholfen werden, viele Ärzte sind ausgewandert, die die noch da sind, haben keine Erfahrungen mit so komplizierten Operationen bei Kleinkindern. Deshalb wandten sich in Deutschland lebende Familienangehörige an das Deutsche Herzzentrum München, wo die Möglichkeit bestand, Yusuf zu operieren und heilen. Allerdings waren die Kosten des Eingriff sehr hoch, die Familie hatte keine Möglichkeit, den Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren. „Ein Herz für Kinder“ erklärte sich deshalb zusammen mit anderen Stiftung bereit, die OP zu bezahlen, damit Yusuf die Chance bekommt, mit einem gesunden Herzen aufzuwachsen.
Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie