Direkt zum Inhalt wechseln
Meyenburg

Integrationskita „Eichhörnchen“ wurde erweitert

23.10.2015

Mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ wurde der Kindergarten erweitert und saniert.

„Danke für Ihre großzügige Unterstützung. So konnten wir viele Träume in die Wirklichkeit umsetzen.“

Die Integrationskita „Eichhörnchen“ in Meyenburg betreut rund 145 Kinder. Um den Kinder mehr Raum für Begegnungen und zum Spiel zu schenken, plante die Einrichtung während der Sommerferien 2014 den Umbau und die energetische Sanierung des Hauses.

Dafür musste das alte Treppenhaus abgerissen und die Dachetage entkernt werden. Danach konnten neue Fenster und ein neuer Fahrstuhl sowie eine entsprechende Wärmedämmung eingebaut werden. Die Kosten für diese Maßnahmen wurden größtenteils von der Stadt getragen. Für die Ausstattung der Räume standen allerdings nicht mehr genügend Mittel zur Verfügung. Da kam die Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ gerade recht. Denn mit der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation konnten der Begegnungsraum und die Bibliothek ausgestattet werden. Im August sind die letzten Arbeiten in den Horträumen beendet wurden, dann wurde die Einrichtung im Rahmen eines kleines Fest eingeweiht.0 Die neuen Räumlichkeiten bieten nun  Platz für Begegnungen – junge Eltern aus dem ländlichen Bereich können sich hier vernetzen, Alleinerziehende, Senioren, Migranten und Hortkinder haben hier ebenfalls Raum zum Austausch. Die Kita: „Aus tiefstem Herzen DANKE. Mit der tollen Ausstattung unterstützen Sie das Wohlfühlklima für unsere Kinder“.  
Themen: Kita