Direkt zum Inhalt wechseln
„Hand in Hand Kenia“

Haus der Hoffnung für kleine Waisen

05.01.2016

„Ein Herz für Kinder“ unterstützt den Verein „Hand in Hand für Kenia“ beim Bau eines Waisenhauses in der Hauptstadt Nairobi.

Hohe Arbeitslosigkeit, zerschlagene Infrastrukturen, Korruption, bedrohlicher Versorgungsmangel, ein katastrophales Gesundheitswesen, AIDS und hohe Gewaltkriminalität prägen den Alltag in Kenia. Rund die Hälfte der 30 Mio. Einwohner lebt unter der Armutsgrenze. Die meisten Kinder haben kaum Chancen auf eine Ausbildung und eine berufliche Zukunft.
Das neue Waisenheim (Foto: Privat)
Das neue Waisenheim (Foto: Privat)
Insbesondere die Lage vieler Waisenkinder ist prekär: Sie sind allein auf sich gestellt, leben auf der Straßen, sind Gewalt, Drogen und Kriminalität ausgesetzt. Der Verein „Hand in Hand für Kenia“ will diesen Kindern helfen. Die Institution hat vor einigen Jahren das Kinderheim Wajibu Wetu Wetu („Unsere Verantwortung“) in Nairobi gegründet. Dort schenkt ein Ehepaar Kindern und Jugendlichen eine neue Heimat. Hier werden 30 Straßenkinder, Aidswaisen und Kinder alleinerziehender oder drogenabhängiger Mütter liebevoll betreut.

Zusätzlich kümmern sie sich mit dem Outreach-Programm noch um Kinder, die zwar bei Verwandten oder Elternteil, aber in den benachbarten Slums leben. Vor allem an den Wochenenden und in den Ferien werden diese im Heim verköstigt und die Schulausbildung finanziert.

kg bild 1525

Das bestehende gemietete Gebäude, in dem das Waisenhaus untergebracht ist, platzt aus allen Nähten und hinzu kommen erbschaftsbedingte Probleme mit dem Vermieter. Der Verein hat deshalb im Südosten Nairobis ein neues Grundstück erworben, auf dem ein Jungen und ein Mädchenhaus, sowie ein Haupthaus für Küche, Aufenthaltsraum und Büro entstehen soll sowie Gebäude für die Heimleitung und Betreuung.

Die Kosten für den Neubau der Anlage können allerdings nicht allein aus eigenen Mitteln gedeckt werden. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, sich großzügig an den Baukosten zu beteiligen, damit die Waisen von Nairobi schon in Kürze ein neues Zuhause haben.

Themen: Kinderschutz