Direkt zum Inhalt wechseln
Schwanheim

Tolles Indoor und Outdoor Kleinspielfeld

02.03.2016

Jubel bei den Kids in Schwanheim. Mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ wurde ein Indoor und Outdoor Kleinspielfeld angeschafft.

Die Ortsgemeinde Schwanheim mit 578 Einwohnern liegt inmitten des Naturparks Pfälzerwald. Sehenswert ist die idyllisch am Waldrand gelegene Lourdes Grotte, die in nur wenigen Minuten vom Ort leicht zu erreichen ist. Die örtliche Hubertushalle ist im Jahr 1971 durch das ehrenamtliche Engagement der örtlichen Vereine errichtet worden. Die Holzkonstruktion der Halle stammte aus einer ehemaligen Ziegelhütte in einer Nachbargemeinde. Als Standort wurde der Platz des ehemaligen Naturschwimmbades, das kurz zuvor aufgegeben wurde, gewählt. Nun wird die Halle vom ortsansässigen Sportverein und verschiedenen Sportgruppen genutzt. Darüber hinaus steht die Mehrzweckhalle als Veranstaltungsort für örtliche, aber auch überörtliche Termine und Veranstaltungen zur Verfügung. Vor wenigen Jahren wurde vor der Hubertushalle ein Kleinspielfeld errichtet, das bei Kindern und Jugendlichen des Dorfes nicht nur sehr beliebt ist, sondern auch die körperliche Bewegung unterstützt. Im Herbst/Winter kann das Feld allerdings aufgrund der Witterung nur selten genutzt werden und deshalb plante die Gemeinde die Anschaffung eines mobilen Indoor und Outdoor Kleinspielfeldes mit Kunstrasen. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen standen der Gemeinde für dieses Vorhaben allerdings nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, sodass sich „Ein Herz für Kinder“ bereit erklärte, die Gemeinde zu unterstützen. Inzwischen konnte das neue Indoor und Outdoor Kleinspielfeld aufgebaut und ermöglicht den Kindern nun auch im Winter sportliche Aktivitäten.
Themen: Spielplatz