Direkt zum Inhalt wechseln
Abdomey

Neues Waisenheim in Benin

29.12.2016
Die Kinder freuen sich – sie bekommen endlich ein neues Zuhause
Die Kinder freuen sich – sie bekommen endlich ein neues Zuhause

In Abdomey (Benin) wurde mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ ein neues Waisenheim für 60 Kinder gebaut.

Benin zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Haupteinnahmequelle des Landes ist die Landwirtschaft. In einem Land, in dem fast 10 Prozent der Bevölkerung unterernährt sind, ist das Leben für die meisten ein täglicher Überlebenskampf. Um diesen Menschen zu helfen, engagiert sich die Kinderhilfe Westafrika seit 2007 mit Kinder- und Frauenprojekten in der Region. Im Fokus der Arbeit steht die Stadt Abdomey im Süden des Landes mit rund 64 000 Einwohnern. Hier leben rund 500 Waisenkinder.
Der Rohbau des neues Hauses steht bereits (Foto: Privat)
Der Rohbau des neues Hauses steht bereits (Foto: Privat)
Zwei Drittel davon in sind Mädchen, die hilflos und ohne festen Wohnsitz den Abscheulichkeiten des Lebens ausgesetzt sind. Es Kinder, die aus Kinderarbeit gerettet wurden, der Hexerei bezichtigt und vom Tod bedroht sind oder Kinder ohne Angehörige. Das Waisenheim „Centre Tabitha Dorcas“ betreut derzeit rund 50 Kinder in 2 angemieteten Gebäuden. Aufgrund der akuten Platznot können jedoch nur 25 Kinder dort wohnen. Die andere Hälfte der Kinder muss momentan in Gastfamilien untergebracht werden. Eine gute Versorgung ist dort jedoch nicht sichergestellt. Deshalb war dringend der Bau eines eigenen Heims erforderlich, so dass alle Kinder in einem Haus betreut werden können. Nur 200 Meter vom alten Gebäude entfernt, hat der Verein ein Grundstück erworben, auf dem das Kinderzentrum mit einem Waisenheim für 60 Kinder gebaut werden kann. Da die Umsetzung der Pläne an der Finanzierung bislang scheiterte, erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, zu helfen. Nach der Zusage konnte es endlich losgehen. Inzwischen sind drei ebenerdige Gebäude entstanden, in denen jeweils 6 Schlafzimmer, ein Speisesaal, ein Betreuerraum mit sanitären Anlagen, ein Abstellraum, ein kleines Gebäude für Küche und Büro untergebracht sind.