Direkt zum Inhalt wechseln
München

Jeder Moment mit Ludwig ist kostbar

09.05.2018
Geschwisterliebe: Ludwig mit seiner kleinen Schwester Marie
Geschwisterliebe: Ludwig mit seiner kleinen Schwester Marie

Ludwig hat im Alter von zwei Jahren alle motorischen Fähigkeiten verloren. BILD hilft e.V. unterstützt die Familie bei der Anschaffung eines behindertengerechten Autos

Zärtlich umarmt Marie (6) ihren Bruder Ludwig (10). Der Münchner Bub im Rollstuhl lächelt glücklich. Er leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankheit, dem Vanishing White Matter Disease. Doch die Geschwisterliebe der beiden ist stärker als jede Krankheit. Seit seinem zweiten Lebensjahr hat Ludwig seine motorischen Fähigkeiten verloren. Er kann nicht mehr gehen, sprechen, sitzen, braucht für die Ernährung eine Magensonde. Die vielen Medikamente lindern sein Leiden, können es aber nicht heilen. Ludwig meistert das alles tapfer. „Er ist ausgesprochen fröhlich und manchmal sogar frech“, sagt seine Mama Veronika. „Ein Lausbub, der im Körpergefängnis steckt.“ Für die Familie bedeutet die Krankheit eine große Belastung. Emotional, körperlich und auch finanziell. Ausgerechnet jetzt hat auch noch das alte Familienauto einen Motorschaden. Eine Reparatur ist zwecklos. „Wir sind aber auf ein Fahrzeug angewiesen.“ Ein typischer Fall für BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Vor 40 Jahren gründete Verleger Axel Springer († 1985) die Hilfsorganisation der BILD-Zeitung. Der Satz, von dem er sich damals leiten ließ, ist heute aktueller denn je: „Seid nett zueinander.“ Er bedeutet: Helft einander. Vor allem: Habt ein Herz für Kinder. „Ein Herz für Kinder“ beteiligt sich daran, dass die Familie einen Fiat Professional Talento Kombi bekommt. Dieser wird so umgebaut, dass Ludwig in seinem 25 Kilo schweren Rollstuhl über eine Rampe ganz einfach in das Auto geschoben werden kann. „Wir sind wahnsinnig glücklich, denn das hilft uns sehr“, sagt Mama Veronika. „Ludwig will viel sehen und erleben. Das können wir ihm mit dem neuen Auto nun ermöglichen.“ Gemeinsam schöne Momente genießen. „Jeder Moment mit Ludwig ist kostbar.“ Für ihn, seine Schwester Marie und die Eltern. „Wir sind ‚Ein Herz für Kinder‘ und den Spendern sehr dankbar!“ Wir wünschen Ludwig und seiner Familie alles Liebe und immer gute Fahrt auf allen Touren.