Direkt zum Inhalt wechseln
Bayern

In Arias Brust schlägt jetzt ein gesundes Herz

06.08.2018
Aria im Krankenhaus in den USA. Dort hat sie ein gesundes Spenderherz erhalten
Aria im Krankenhaus in den USA. Dort hat sie ein gesundes Spenderherz erhalten

Die schwer herzkranke Aria (1) wurde in die USA geflogen, bekam dort ein Spenderherz. Die lange Wartezeit auf ein Herz in Deutschland hätte das Mädchen nicht überlebt

Mitte Juni flog die kleine, schwer herzkranke Aria (1) mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ unter medizinischer Aufsicht (Kostenpunkt: 60.000€) in die USA, weil dort die Wartezeit auf ein Spenderherz viel kürzer ist, als in Deutschland. Möglich war das nur, weil Aria neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Jetzt wurde für das Mädchen ein passendes Organ gefunden und schon transplantiert. Mama Sabrina erzählte etwa  zwei Stunden nach dem Eingriff: „Aria hat die OP gut überstanden. Wir sind einfach überwältigt und dem kleinen Spender und der Familie unendlich dankbar. Sie haben ihr Kind gehen lassen müssen und Aria ein neues Leben geschenkt. Sie hat noch einen langen Weg vor sich und die nächsten Tage und Wochen sind noch kritisch aber sie schafft das!“

Rückblick: Die Einjährige hatte einen angeborenen Herzfehler. Durch eine fortschreitende Herzmuskelerkrankung war ihre linke Herzkammer viel zu groß. Ihr Herz hatte nur noch neun Prozent Funktionsfähigkeit – es war nur eine Frage der Zeit, bis es komplett aufgehört hätte zu schlagen.

bildschirmfoto 2018 06 27 um 10 32 38 1530089312 e1530089351604
Aria mit ihrer Mama Sabrina im Flugzeug. Begleitet wurden sie von Kinderarzt Matthias Hübner. Die Kleine ist an einen Monitor angeschlossen, mit diesem wird ihre Herzfrequenz ständig überwacht
Foto:Daniel Löb
Wir wünschen Dir allerbeste Genesung, kleine Aria.