Thomson Plattenspieler ersteigern

„Es gibt nur einen John Williams“, erklärt Anne-Sophie Mutter. „Was er schreibt, ist unvergleichlich. Wenn ich einen seiner Filme sehe und darin eine Geige oder ein Cello erklingt, denke ich jedes Mal, das würde ich gern selbst spielen! Und jetzt stehen mir seine wunderbaren Arrangements für all diese Kult-Filmmusiken zur Verfügung.“

Studioaufnahmen von Soundtracks haben Tradition in Hollywood, auch deshalb brachte Williams Musiker zusammen, mit denen er schon in früheren Jahren gearbeitet hat, und formte das 70-köpfige Recording Arts Orchestra of Los Angeles.

In fünf Tagen intensiver Zusammenarbeit nahm es nun mit Anne-Sophie Mutter als Solistin und John Williams am Pult eine Reihe von Williams’ Filmthemen in Arrangements des Komponisten auf.

„Across the Stars“ – das neue Album von Anne-Sophie Mutter
„Across the Stars“ – das neue Album von Anne-Sophie Mutter

Die Aufnahmen entstanden Anfang April im berühmten Sony Pictures Scoring Stage, einem Ort, an dem schon viele große Filmmusiken eingespielt wurden.

Zum Start des neuen Albums „Across the Stars“ von Anne-Sophie Mutter haben wir im Rahmen der eBay-Charity-Auktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ ein tolles Angebot für Sie. Ersteigern Sie eine signierte Vinyl des Albums ACROSS THE STARS. Dazu gibt’s einen Thomson Plattenspieler.

Mit dem Plattenspieler TT450BT von Thomson können Sie alle Ihre Schallplatten aus vergangenen Tagen noch einmal hören und über ein USB-Kabel auf dem PC sichern. Musik kann auch über Bluetooth gestreamt werden. Der TT450BT kommt in einem edlen Design mit Holz-Oberfläche und ist ein echter Hingucker in Ihren vier Wänden.

Lassen Sie sich diese Chance bei eBay nicht entgehen und holen Sie sich das einmalige Fan-Paket.

Hier geht’s zur Auktion: http://shop.ebay.de/merchant/ein.herz.fuer.kinder

Ersteigern Sie einen Thomson Plattenspieler TT450BT in edlem Design mit Holz-Oberfläche
Ersteigern Sie einen Thomson Plattenspieler TT450BT in edlem Design mit Holz-Oberfläche

John Williams arrangiert seine berühmten Filmmusiken für Anne-Sophie Mutters neues Album

Anne-Sophie Mutter, vierfache Grammy-Preisträgerin und weltweit eine der besten Geigerinnen unserer Zeit, sagt, es sei „eine ungeheure Ehre“ für sie, mit dem fünffachen Oscar-Preisträger und 24-fachen Grammy-Preisträger John Williams zu arbeiten. Die Bedingungen bei dieser Aufnahme seien so gut gewesen wie zuletzt vor über 30 Jahren bei ihrer Arbeit mit Herbert von Karajan.

Mutter erzählt, wie sie als Teenager im Schwarzwald die Musik von „Krieg der Sterne“ für sich entdeckte. „Diese Melodien, die uns so tief berühren, sind unvergesslich. Das ist das Wunderbare an Johns Musik sie steht für sich, auch ohne den Film.“

Mutter und Williams lernten sich vor fast zehn Jahren durch ihren gemeinsamen Freund André Previn kennen. Previn regte Williams an, für die Geigerin zu schreiben und sie vor eine neue Aufgabe zu stellen mit seinen Arrangements für dieses Album. Das Projekt wurde für beide Künstler zu einem Markstein ihrer Laufbahn.

Anne-Sophie Mutter ist für Williams „die größte Geigerin, die Deutschland in den letzten 100 Jahren hervorgebracht hat“, es habe ihm sehr geschmeichelt, dass sie seine Melodien spielen wollte. Zuvor hatte er schon das Stück Markings (für Solovioline, Streicher und Harfe) für Mutter geschrieben. „Mit Anne-Sophie Across the Stars aufzunehmen war ungeheuer inspirierend“, erklärt er. „Durch ihre Interpretation wirken diese vertrauten Themen plötzlich anders. Das war für mich als Komponisten natürlich wunderbar.“

Stücke, die Williams seit Jahren in einer bestimmten Version kannte, hat er für diese Aufnahme transkribiert und für die Geige übersetzt: „Auf der Geige gespielt werden sie zu einem neuen Erlebnis.“ So beschreiben Williams und Mutter denn auch sein neues Arrangement von „Hedwig’s Theme“ aus Harry Potter als „Harry Potter trifft Paganini“ und „Carmen Fantasy für das 21. Jahrhundert“.

Auf dem Album sind Themen aus „Krieg der Sterne“, aber auch jüngere Arbeiten: „Sayuri’s Theme“ aus „Die Geisha“, „The Duel“ aus „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ und „A Prayer for Peace“ aus „München“ sowie „Hedwig’s Theme“ aus Harry Potter.

Hinzu kommen das Hauptthema und „Remembrances“ aus Williams’ mit zwei Oscars ausgezeichneter Musik zu „Schindlers Liste“. Eher überraschend fiel die Wahl auch auf Neufassungen von Themen aus „Zapfenstreich“ und „Dracula“, die in den 1970er-Jahren entstanden und seither kaum aufgeführt wurden, sowie das irisch gefärbte „Donnybrook Fair“ aus „In einem fernen Land“ und das Liebesthema aus „Sabrina“.

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH