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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Angebot. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten und Ihre Rechte als betroffene Person.

A.  Allgemeines

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist vorbehaltlich abweichender Angaben in dieser Datenschutzerklärung der BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg, Telefon: +49 40 347 23 789, E-Mail: bildhilft@ehfk.de (nachfolgend „wir“ oder „uns“).

2. Kontaktdaten

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz sowie zur Durchsetzung Ihrer Rechte als betroffene Person jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten:

Herrn Andreas Macke.

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter der Adresse:

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

Datenschutz

Axel-Springer-Platz 120350 Hamburg

E-Mail: bildhilft@ehfk.de

3. Aufruf unserer Website

Sie können unsere Website grundsätzlich ohne die gesonderte Angabe personenbezogener Daten, etwa einer Registrierung nutzen. Jedoch fallen bei der Nutzung einige technische Daten an, die ggf. auf Sie als natürliche Person hindeuten können. Hinsichtlich solcher Daten gilt Folgendes:

Wenn unsere Website durch Nutzer besucht werden, speichern wir bestimmte Daten in sogenannten Logfiles. Ein Logfile besteht aus

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers

Die Logfiles erheben und speichern wir zum einen aus Sicherheitsgründen, um Fälle des Missbrauchs unseres Dienstes nachvollziehen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt hier in den vorherigen genannten Zwecken.

4. Kontaktformular

Auf unserer Website können Sie uns über ein Kontaktformular erreichen und uns zu diesem Zwecke eine Nachricht zusenden. Bei der Verwendung des Kontaktformulars verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten und benötigen im Einzelnen folgende Informationen von Ihnen:

  • Name
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Ferner verarbeiten wir sämtliche Informationen die Sie uns mit Ihrer Nachricht über das Kontaktformular übermitteln.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung des Kontaktformulars beruht auf unserem berechtigten Interesse an der Bearbeitung Ihres Anliegens (Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO).

5. Kontakt per E-Mail

Wenn Sie mit uns Kontakt per E-Mail aufnehmen, verarbeiten wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere in der E-Mail enthaltene personenbezogene Daten. Dies geschieht ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt im vorgenannten Zweck.

6. Empfänger*innen der Daten

Wir setzen externe Dienstleister immer dann ein, soweit wir Leistungen nicht oder nicht sinnvoll selbst vornehmen können. Diese externen Dienstleister sind dabei vor allem Anbieter von IT-Dienstleistungen, wie zum Beispiel unsere Hoster, E-Mail-Provider oder Telekommunikationsanbieter.

Soweit es nicht an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich erwähnt wird, übermitteln wir Ihre Daten nicht in Drittstaaten.

7. Speicherdauer

a)  Logfiles

Unsere Logfiles werden 14 Tage gespeichert.

b)  Gesetzliche Aufbewahrungspflichten

Es gibt ferner gesetzliche Aufbewahrungspflichten, denen wir nachkommen müssen, soweit Sie sich auf uns als gemeinnützige Körperschaft erstrecken. Bestimmte Unterlagen nach § 257 HGB und § 147 AO sowie nach dem Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht müssen ggf. aufbewahrt werden. Daten die Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular oder im Rahmen unserer Tätigkeit wie unter (B.) beschrieben übermitteln, können diesen gesetzlichen Bestimmungen unterfallen. Diese Unterlagen können auch personenbezogene Daten enthalten. Im Einzelnen sind es die folgenden Unterlagen:

  • Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Konzernabschlüsse, Lageberichte, Konzernlageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Betriebsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen, Buchführungsunterlagen, Unterlagen nach Artikel 15 Absatz 1 und Artikel 163 des Zollkodex der Union.

Diese Unterlagen sind 10 Jahre lang aufzubewahren.

  • Erhaltene Handels- oder Geschäftsbriefe, Abschriften von gesendeten Handels- oder Geschäftsbriefen, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Diese Unterlagen sind 6 Jahre lang aufzubewahren.

Die jeweilige Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in die Buchführung, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht, der empfangene oder abgesandte Handels- oder Geschäftsbrief, der erstellte Buchungssatz, die erstellte Aufzeichnung oder die sonstigen Unterlagen erstellt wurden. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

B. Gemeinnützige Tätigkeit (insbesondere Förderung und Spenden)

Im Rahmen der Verfolgung unserer satzungsmäßigen Aufgaben verarbeiten wir ebenfalls personenbezogene Daten.

1. Fallakten

Für die von uns geförderten Projekte legen wir Fallakten an. Diese Fallakten enthalten verschiedene Informationen zu den Projekten, den beteiligten natürlichen Personen und Institutionen. Je nach Projektinhalt können die Fallakten einen ganz unterschiedlichen Informationsgehalt aufweisen.

Sämtliche Daten der Fallakten werden zu Zwecken der Antragsbearbeitung bis zur Entscheidung über die Förderung und – im Falle positiver Förderung bis zur Auszahlung und Abwicklung der Förderung verarbeitet. Diese Verarbeitung beruht in Hinblick auf die Antragstellenden selbst auf Art. 6 Abs. 1 lit- b) DS-GVO. Für die Betrachtung in Bezug zu allen anderen Beteiligten, stellt der zuvor benannte Zweck gleichzeitig unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dar. Insofern ergibt sich die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aus Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

In Ihren Angaben und den eingereichten Unterlagen können sich Gesundheitsdaten und ggf. weitere sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten über Ihr Kind und auch über Sie befinden, welche besonders schützenswert sind. Eine Verarbeitung dieser Daten erfolgt daher nur mit Ihrer Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte an die unter Ziffer (A.2) genannte Kontaktperson.

Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten in den Fallakten bis die ursprünglich mit dem initialen Antrag begünstigte Person das 18. Lebensjahr vollendet hat. Diese Verarbeitung erfolgt zu dem Zweck, bei erneuter Antragsstellung und damit einhergehender Prüfung der Unterlagen, die bisherige „Fördergeschichte“ nachvollziehen zu können. Die Fördergeschichte wird zur allgemeinen Beschleunigung der Bearbeitung neuer Anträge und zur Betrugsprävention herangezogen. Die Verarbeitung der Daten in der Fallakte liegt damit im überwiegenden berechtigten Interesse unserer Körperschaft und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO rechtmäßig.

Soweit weitere (vor allem Geschwister-)Kinder des Kindes für das die Förderung beantragt wurde, im Haushalt leben, werden in häufigen Fällen auch für Geschwisterkinder Förderungen beantragt. Daher werden soweit weitere Kinder im Haushalt leben, die Fallakte, um die Fördergeschichte bei der Prüfung weiterer Anträge nachvollziehen und berücksichtigen zu können, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des letzten im Haushalt des geförderten Kindes lebenden weiteren Kindes verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten in der Fallakte liegt damit im überwiegenden berechtigten Interesse unserer Körperschaft und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO gerechtfertigt.

Im Bereich der Antragstellung durch die Kontaktperson einer Institution im Bereich der Projektförderung, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zum Zweck der der Nachvollziehbarkeit der Fördergeschichte im Falle erneuter Antragstellung, bis zum Ablauf von 10 Jahren nach Stellung des initialen Antrags bei unserer Körperschaft. Diese Verarbeitung erfolgt im überwiegenden berechtigten Interesse unserer Körperschaft und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO rechtmäßig.

In bestimmten Situationen, zum Beispiel bei betrügerischem Verhalten, behalten wir uns vor, einen Antragsteller von weiteren Förderungen für die Zukunft auszuschließen. In diesem Fall werden die Stammdaten der Antragstellenden bis auf Weiteres aufbewahrt, um in zukünftigen Fällen eine Antragstellung verhindern zu können. Diese Verarbeitung erfolgt zu dem Zweck der ordentlichen Haushaltsführung und Enthaftung unseres Vorstands. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Informationen, welche wir von den verschiedenen beteiligten Personen verarbeiten:

a)  Daten von Antragstellenden

Für unsere Projekte im Bereich „Einzelförderung“ verarbeiten wir personenbezogene Daten im Hinblick auf die Erfassung spezifischer Antragsinformationen über unser zugehöriges Formular. Die betroffenen Antragstellenden sind die Sorgeberechtigten, als gesetzliche Vertreter*innen ihrer Kinder. Wir erfassen im Formular die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Einkommen/Vermögensverhältnisse
  • Art der beantragten Unterstützung
  • Einverständnis Veröffentlichung
  • Ausweisdokumente
  • Fotomaterial

Für unsere Projekte im Bereich „Projektförderung“ verarbeiten wir personenbezogene Daten im Hinblick auf die Erfassung spezifischer Antragsinformationen über unser zugehöriges Formular. Die betroffenen Antragstellenden sind hier in der Regel Institutionen. Wir erfassen im Formular die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Informationen über Kontaktpartner der Antragsteller-Organisation oder anderer Projektpartner
  • Name
  • Dienstadresse
  • Funktion des Ansprechpartners
  • Kontaktdaten Ansprechpartner
  • Ergänzende Antragsunterlagen

b)  Daten von Kindern

Wir verarbeiten in allen Projektbereichen außerdem die personenbezogenen Daten der Kinder für die initial eine Förderung bei uns beantragt wurde. Dabei erfolgt zuerst eine formularmäßige Erfassung und darüber hinaus auch die Verarbeitung zusätzlicher Antragsunterlagen. Im Ergebnis erfolgt in diesem Zusammenhang die Verarbeitung folgender personenbezogener Daten:

  • Behandelnde*r Ärzt*in
  • Krankheitsbild
  • Hilfsmittel (im Sinne der Hilfsmittelrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses GBA)
  • Bericht behandelte*r Ärztin
  • Identitätsnachweis (z.B. Geburtsurkunde, Aufenthaltstitel, Kinderausweise)
  • Fotomaterial

c)  Daten von Geschwistern

Wir verarbeiten in allen Projektbereichen außerdem die personenbezogenen Daten von Geschwistern der Kinder für die initial eine Förderung beantragt wurde. Dabei erfolgt zuerst eine formularmäßige Erfassung und darüber hinaus auch die Verarbeitung zusätzlicher Antragsunterlagen. Im Ergebnis erfolgt in diesem Zusammenhang die Verarbeitung folgender personenbezogener Daten:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Fotomaterial
  • Identitätsnachweis (z.B. Geburtsurkunde, Aufenthaltstitel, Kinderausweise)

d) Daten sonstiger Beteiligter

Wir verarbeiten in allen Projektbereichen außerdem die personenbezogenen Daten von sonstigen am Fördervorgang Beteiligten. Dabei erfolgt zuerst eine formularmäßige Erfassung und darüber hinaus auch die Verarbeitung zusätzlicher Antragsunterlagen. Im Ergebnis erfolgt in diesem Zusammenhang die Verarbeitung folgender personenbezogener Daten:

  • Funktion
  • Name
  • Adresse

2. Kreditoren

Wir verarbeiten außerdem die personenbezogenen Daten beteiligter Kreditor*innen und den dort Beschäftigten.

Dabei werden die folgenden personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Name
  • Adresse
  • Bankdaten

Die Verarbeitung erfolgt zu dem Zweck der Abwicklung und Gestaltung einer jeweils laufenden Geschäftsbeziehung. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir die benannten personenbezogenen Daten auch nach Ende der Geschäftsbeziehung, jedoch nicht über den Ablauf von 5 Jahren seit Beendigung hinaus. Diese Verarbeitung erfolgt zu dem Zweck der erneuten Kontaktaufnahme und im Sinne der Erneuerung erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Eine solche Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

3. Stammdaten der Spender*innen

Wir verarbeiten außerdem die personenbezogenen Daten unserer Spender*innen. Dabei werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Name
  • Adresse
  • Bankdaten
  • Zuwendungsposten
  • Zuwendungsbescheinigungen

Eine Verarbeitung erfolgt hier für den Zweck der Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage bei den Finanzbehörden durch unsere Körperschaft. Die personenbezogenen Daten von spendenden Personen werden für einen Zeitraum von 5 Jahren aufbewahrt, um nachträglich ggf. eine Zuwendungsbestätigung („Spendenbescheinigung“) ausstellen zu können. Wurde der spendenden Person eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt, wird diese Bestätigung sowie die Daten der spendenden Person für 10 Jahre aufbewahrt, beginnend mit dem Ablauf des Jahres in dem die Zuwendungsbestätigung ausgestellt wurde. Die genannten Verarbeitungen erfolgen zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen aus dem Gemeinnützigkeitsrecht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit c) DS-GVO.

Im Falle von Spendenaktionen und Großspendern werden zur statistischen Auswertung die Daten der spendenden Person für 20 Jahre aufbewahrt. Diese statistische Auswertung erfolgt im Interesse der Körperschaft an einem Erkenntnisgewinn für die Gestaltung zukünftiger Kampagnen und Aufbereitung von Spendenzielen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

4. Empfänger*innen von Falldaten

Innerhalb unserer Körperschaft haben jeweils die Abteilungen auf Ihre Daten Zugriff, die für die Bearbeitung der Anliegen zuständig sind und über einen entsprechenden Zugang zum IT-System verfügen. Zudem setzen wir externe Dienstleister ein, soweit wir Leistungen nicht oder nicht sinnvoll selbst vornehmen können.

Im Rahmen der gemeinnützigen Tätigkeit und der Verarbeitung personenbezogener Daten, im Zusammenhang mit unseren Fallakten, übermitteln wir Daten auch an Dritte außerhalb unserer Körperschaft. Wir übermitteln Daten dabei insbesondere an Ärzt*e oder an Botschaften. Rechtsgrundlage eine solche Übermittlung ist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO Ihre Einwilligung. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unserer Körperschaft gegenüber widerrufen. Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten findet in diesem Kontext nur statt, wenn Sie uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.

C. Betroffenenrechte

Die Datenschutz-Grundverordnung garantiert Ihnen gewisse Rechte, die Sie uns gegenüber – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen – geltend machen können.

Art. 15 DS-GVO – Auskunftsrecht der betroffenen Person:

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und wenn ja, welche dies sind sowie die näheren Umstände der Datenverarbeitung.

Art. 16 DS-GVO – Recht auf Berichtigung:

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Dabei haben Sie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung auch das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Art. 17 DS-GVO – Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden.

Art. 18 DS-GVO – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Art. 20 DS-GVO – Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie haben das Recht, im Falle der Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder die Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen, soweit dies technisch machbar ist.

Art. 21 DS-GVO – Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits oder zur Wahrung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erforderlich ist, oder die in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Art. 7 DSGVO – Widerruf der Einwilligung

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte an eine der benannten Kontaktadressen oder nutzen Sie die Ihnen ggf. bei der Erteilung der Einwilligung bekanntgegebene Widerrufsmöglichkeit.

Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:

Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt.

Soweit Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies kann per E-Mail an datenschutz@schulz-baubedarf.de erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der zuvor erfolgten Verarbeitungen wird hiervon nicht berührt.

D. Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie haben keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht uns personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings sind wir ohne die von Ihnen mitgeteilten Daten teilweise nicht in der Lage, Ihnen alle unsere Services anzubieten.

E. Bestehen von automatisierten Entscheidungsfindungen (einschließlich Profiling)

Wir verwenden keine automatisierten Entscheidungsfindungen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkungen entfaltet oder Sie beeinträchtigt.

F. Internetspezifische Verarbeitungen

1. Speicherung und/oder Abruf von Informationen von einem Endgerät

Bei dem Besuch unserer Website setzen wir nur unbedingt erforderliche Cookies und vergleichbare Technologien ein, d.h. ein Abruf bzw. Speichern von Informationen in ihrem Endgerät erfolgt nur dann, wenn dies für die Funktion unseres, von Ihnen in Anspruch genommen, Webdienstes unbedingt erforderlich ist und wir den Dienst anderenfalls zur Verfügung stellen können (§ 25 Abs. 2 TTDSG).

2. PayPal

Wir haben auf dieser Website zur Abwicklung von Spendenvorgängen den externen Zahlungsdienst PayPal integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg.

Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen. Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Wir werden PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist.

PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.

G. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden Sie über Änderungen informieren, indem wir sie hier oder auf andere geeignete Weise veröffentlichen.

Berlin, 27.12.2022