Das goldene Herz für Colin Rimbach

Colin ist erst 14 Jahre alt und sammelt seit fünf Jahren Spenden.

In den 40 Jahren „Ein Herz für Kinder“ ging das Goldene Herz schon an bekannte Persönlichkeiten wie Steffi Graf, George Clooney oder Königin Silvia von Schweden.

2018 heißt der Preisträger des Goldenen Herzens Colin Rimbach, ein 14-jähriger Schüler aus Ludwigsau in Hessen. Colin ist nicht prominent und trägt auch keinen Adelstitel – Colin engagiert sich für Kinder. Und das schon seit fünf Jahren.

Mit gerade einmal neun Jahren beginnt er in einem Einkaufszentrum bei sich im Ort, Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein zu sammeln. Colin: „Ich gebe die Entchen, weil ich es schön finde, wenn die Menschen für ihre Spende etwas zurück bekommen.“

Und die Menschen lieben Colins Enten. „Das macht mich sehr stolz! Ich habe in fünf Jahren rund 10.000 Enten an den Mann gebracht. Dabei sind 50.000 Euro rumgekommen“, erzählt Colin.

Colin mit verschiedenen Badeenten. Jeder seiner Spenderinnen und Spender bekomm als Dank eine Ente.
Foto: HNA

Längst hat Colin prominente Unterstützer an seiner Seite wie Comedian Bülent Ceylan oder Sänger Adel Tawil.

Auf der „Ein Herz für Kinder“- Gala 2018 überreichte Familienministerin Franziska Giffey dem 14-Jährigen das Goldene Herz. Giffey: „Colin, ich danke Dir dafür, dass Du Vorbild bist und anderen jungen Menschen zeigen kannst, wie es gehen kann. Und wie wunderbar es ist, sich für mehr zu interessieren, als nur für sich selber. Und wie viel man zurück bekommt.“ Franziska Giffey weiter: „Ich bin tief beeindruckt von Deinem Engagement und gratuliere Dir ganz herzlich.“

Mit dem goldenen Herzen in der Hand bedankt sich Colin für die Auszeichnung. Und bei seinen Freunden, die ihm beim Sammeln von Spenden helfen. Am Ende startet der Teenager noch einen Aufruf: „Vielleicht gucken ja Firmen zu, die Entchen produzieren und meine Aktion unterstützen möchten.“

Und Colins Bitte wurde gehört: In der Woche nach der Gala meldeten sich zahlreiche Menschen bei „Ein Herz für Kinder“, die Colin Enten zukommen lassen wollen. Colin glücklich: „Eins ist klar, ich werde noch lange so weitermachen.“

Ein Herz für Kinder

BILD hilft e.V. - "Ein Herz für Kinder"
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH