Sommerfest am Wannsee

Traumwetter, ein glitzernder Wannsee, gute Musik – allerschönste Rahmenbedingungen, um „Danke“ zu sagen.

Die Sonne küsste den Wannsee beim „Ein Herz für Kinder“-Sommerfest
Fotos: Peter Müller

Zum dritten Mal lud BILD Großspender und prominente Weggefährten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ auf die Wannseeterrassen, um sich zu bedanken für die Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation. Mit mehr als 20 Millionen Euro konnte „Ein Herz für Kinder“ auch im vergangenen Jahr wieder Kinder und Kinder-Projekte im In- und Ausland fördern.

BILD-Chef Julian Reichelt begrüßte die Gäste des EHfK-Sommerfestes 2018
Friede Springer und Mathias Döpfner mit dem Logo von EHfK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) würdigte in ihrer Eröffnungsrede das mittlerweile 40-jährige Engagement von EHfK und betonte die absolute Notwendigkeit, dass jeder immer irgendwie ein kleines bisschen helfen kann. „Natürlich könnte man die Aufgabe immer anderen zuschieben. Es sind ja zum Beispiel die Eltern, die dafür sorgen sollten, dass ihre Kinder jeden Morgen ein Frühstück bekommen. Aber so ist es leider nicht. Und leider ist eben vieles nicht selbstverständlich, weshalb einfach die Hilfe von außen nötig ist. Von der Politik. Von den Nachbarn. Von Organisationen wie ‘Ein Herz für Kinder. Machen Sie weiter so tolle Arbeit‘, so Franziska Giffey. 

Familienministerin Franziska Giffey (SPD)

Unter den rund 300 prominenten Unterstützern: Moderator Johannes B. Kerner, der die rund 300 Gäste aus Unterhaltung, Politik und Wirtschaft begrüßte. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Verlegerin Friede Springer (EHfK-Kuratoriumsmitglied) und Axel Springer SE Vorstandschef Mathias Döpfner. Außerdem die Schauspielerinnen Ursula Karven, Uschi Glas, Ann-Sophie Briest, Rebecca Immanuel, Ruby O. Fee und Zsá Zsá Inci Bürkle, Kunst-Genie Leon Löwentraut und Ex-Boxer Axel Schulz, der wieder ehrenamtlich Würstchen grillte und seine eigens kreirten Saucen anbot.

EHfK-Kuratoriumsmitglied Wladimir Klitschko mit Magdalena Brzeska

„Ein Herz für Kinder“-Aufsichtsratsmitglied Wladimir Klitschko kam ohne seine Verlobte Hayden Pannetiere, zeigte stolz Handy-Fotos der gemeinsamen Tochter Kaya: „Sie ist schon so groß geworden, geht jetzt in die Vorschule.“

Uschi Glas mit Großspender Steffen Göpel (CEO GRK Charity Golf)

Zum ersten Mal war „Glasperlenspiel“ – Frontfrau Carolin Niemczyk dabei. Die „DSDS“-Jurorin: „Gerade, wenn es um Kinder geht, ist es wichtig, dass man sie unterstützt. Das ist für mich eine Herzenssache.”

Alexandra Fehling (Geschäftsführerin „Ein Herz für Kinder“) mit Großspender Thomas Mengelkoch (CFO Volvo Car Germany GmbH)

 

Für die kleinen Gäste des Sommerfests gab es jede Menge Abwechslung. Abgesehen vom Spielplatz stand eine ganze Batterie von schicken schwarzen Mercedes BoobyCars bereit. Wer sich ausruhen musste, nahm auf dem Rücken der aufblasbaren Flamingos Platz oder stärkte sich am großzügigen quietschbunten Haribo-Buffet. Wenn Kinderaugen leuchten.

Großspender Katharina Klinger (l., CSR Check24), Daniel Schneider und Maren Andresen (beide Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.)
Großspender Christoph Gröner (Vorstandsvorsitzender CG Gruppe AG)
Großspender John – David Neuhaus (Vertriebsleitung nahkauf national) mit Ehefrau Catharina

 

 

 

 

 

 

 

 

Als die Sonne später in den Wannsee tauchte, kam das Highlight der Nacht: Hartmut Engler spielte mit seiner Band PUR unplugged seine größten Hits. Von „Abenteuerland“ bis „Funkelperlenaugen“ sangen die Gäste mit.

Hartmut Engler von PUR sang unplugged in der Abendsonne

„Ein Herz für Kinder“ sagt Danke an alle, die auch die nächsten 40 Jahre an der Seite von „Ein Herz für Kinder“ stehen und mithelfen.

 

 

 

 

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH