„Wir müssen helfen! Ohne Wenn und Aber“

Kaum einer weiß besser als Wladimir Klitschko (39), dass es wichtig ist zu kämpfen. Aber eben auch, dass man manchmal auch Niederlagen einstecken muss. Beruflich wie privat.

Vielleicht ist das der Grund, warum sich Wladimir Klitschko seit Jahren für die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ engagiert.

Klitschko: „Ich bin begeistert davon, wie ‚Herz für Kinder‘ arbeitet. Martina Krüger, die Geschäftsführerin, und ihr Team, diese Menschen machen einen hervorragenden Job. Sie sind mit dem Herzen dabei. Und wirklich jeder Cent geht ohne Abzüge an Kinder. Das ist so großartig, da muss man einfach mitmachen, wenn man an die Zukunft glaubt. Wenn man will, dass es den Kindern dieser Welt gut geht. Und ich will das.“

Wladimir Klitschko arbeitet auch ehrenamtlich im Kuratorium von „Ein Herz für Kinder“. In dieser Funktion berät er den Vorstand der Hilfsorganisation und hilft, Spenden zu akquirieren.

VIDEO: Wladimir Klitschko übergibt Til Schweiger bei der „Ein Herz für Kinder“-Gala einen Sonderpreis

[jwplayer mediaid=“42143″]

Am 5. Dezember 2015 saß Klitschko nicht nur am Spendentelefon, sondern er ehrte auch den Schauspieler Til Schweiger mit dem „Ein Herz für Kinder“-Sonderpreis 2015 für dessen Flüchtlings-Engagement: „Auch, wenn er in seinem aktuellen Kampf immer wieder Schläge einstecken muss, die oft auch weit unterhalb der Gürtellinie landen, lässt er sich nicht abschrecken“, so Klitschko in seiner Laudatio. „Denn Til Schweiger kämpft für seine Überzeugung. Und die ist einfach und klar: Wir müssen helfen! Ohne Wenn und Aber (…). So ist Til ein Vorbild für das moderne Deutschland. Ein Mitmensch, der ohne Rücksicht auf eigene Anfeindungen für andere eintritt.“

Am 9. Dezember letzten Jahres wurde Kaya geboren, die Tochter von Wladimir Klitschko und seiner Partnerin Hayden Panettiere. Nächste Woche feiert die ganze Familie ihren ersten Geburtstag in Hamburg. Wladimir sagt: „Unsere kleine Kaya ist ein Wunschkind, die Erfüllung eines Traums. Hayden ist eine super Mutter, eine perfekte Lebenspartnerin. Wir verstehen uns, wir ergänzen uns, wir lieben uns.“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH