Direkt zum Inhalt wechseln
Haiti

Unicef zeichnet Waisenhaus in Port-au-Prince aus

25.05.2015

Das Kinderhaus Notre Maison in Port-au-Prince (Haiti), dessen Bau von „Ein Herz für Kinder“ unterstützt wurde, wurde von Unicef zusammen mit 49 anderen Waisenhäusern als bestes Waisenhaus ausgezeichnet.

In „Notre Maison“ haben 42 geistig und körperlich behinderte Kinder ein neues Zuhause gefunden.

Zuvor war das Haus nur eine notdürftige Unterkunft: Die Kinder schliefen, aßen und lebten in zweieinhalb Zimmern. Selbst der Eingangsbereich wurde als Ess- und Schlafplatz und obendrein als Therapieplatz genutzt. Es gab keine Spielmöglichkeit, keinen Platz, an dem sich die Kinder aufhalten konnten.

Durch den Bau eines neuen Hauses, der von „Ein Herz für Kinder“ unterstützt wurde, steht den Kindern nun ausreichend Platz mit neuen Schlafmöglichkeiten, Therapieräumen, behindertengerechten Dusch- und WC-Anlagen sowie einem multifunktionalen Außenbereich, der auch als Ess- und Aufenthaltsraum dient, zur Verfügung.