Direkt zum Inhalt wechseln
BKA

In Deutschland werden 37 Kinder pro Tag sexuell missbraucht

25.05.2015
37 Kinder werden nach Angaben des Bundeskriminalamts pro Tag in Deutschland sexuell missbraucht. Mit 13 647 Fällen im Jahr 2013 sei die Zahl zwar rückläufig, doch gebe es keinen Anlass für Entwarnung, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke. Die meisten Täter stammten aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis. Zur sexuellen Gewalt insgesamt, zu der auch sexuelle Nötigung und der versuchte Missbrauch zählen, weist die BKA-Auswertung 14 877 Fälle aus. 153 Mädchen und Jungen wurden im vergangenen Jahr getötet. Dies sind in etwa drei Kinder pro Tag. In 61 Fällen handelte es um Mord oder Totschlag. 87 Kinder starben, weil Eltern ihre Sorgfaltspflichten vernachlässigten. Weitere fünf Mädchen und Jungen erlagen einer schweren Körperverletzung. Nach Angaben aus der Polizeilichen Kriminalstatistik gab es zudem 72 Tötungsversuche. Die größte Gefahr gehe für Neugeborene und junge Kinder aus, sagte Ziercke. Die Hälfte der getöteten Kinder sei jünger als zwei Jahre gewesen. 4051 Kinder wurden im vergangenen Jahr Opfer von Misshandlungen. Die Zahl der Delikte in diesem Bereich stieg nach Angaben Zierckes in den vergangenen zehn Jahren um rund 18 Prozent, 2013 um 1,3 Prozent.

Video: Misshandlungen von Kindern in Deutschland

[jwplayer player=“1″ mediaid=“39393″] Der Besitz und die Verbreitung kinderpornografischen Materials nahm wie bereits bekannt um mehr als 16 Prozent auf fast 7000 Fälle zu. Ziercke betonte, das Dunkelfeld dieser Taten sei deutlich höher. Insbesondere appellierte er an das Anzeigeverhalten der Bürger, vor allem von Nachbarn. Aber auch Lehrer, Erzieher und Kinderärzte müssten genauer hinsehen.
Themen: Kinderschutz