Kinder mit Speiseröhrenmissbildung kommen aus ganz Deutschland nach Stuttgart, um sich im Olgahospital behandeln zu lassen. Manchmal monatelang.
Mega-Strapazen für die Eltern. Dank der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ wird jetzt das neue KEKS-Zentrum (Verein für Kinder und Erwachsene mit kranker Speiseröhre) gebaut.
Ein neues Zentrum für die Familien betroffener Kinder. Jetzt konnte sogar schon Richtfest gefeiert werden. Im September soll das neue Betreuungshaus in Bad Cannstatt eröffnen. Auf 400 qm können bis zu 20 Personen einquartiert werden.
2009 musste das alte Vereinshaus in Stuttgart-Sommerain abgerissen werden. Zu klein, keine behindertengerechte Ausstattung (u.a. Toiletten, Bäder), fehlende Brandschutzmelder und Aufzüge. Es drohte sogar Einsturzgefahr.
100 000 Euro spendete die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ für den Bau des neuen Zentrums (Gesamtkosten 900 000 Euro).
KEKS wurde 1984 gegründet, unterstützt und berät kleine und große Patienten mit kranker Speiseröhre, beteiligt sich auch finanziell an Operationen bei lebensbedrohlichen Speiseröhrenfehlbildungen.