Direkt zum Inhalt wechseln
Friedensflotte

Ferien unter weißen Segeln

24.05.2008

Kinder aus allen Bundesländern erkunden im Rahmen der Friedens-flotte Deutschland auf 16 Schiffe die Inselwelt Dalmatiens.

Leinen los und rein ins Vergnügen! Im September startet die Friedensflotte für Deutschland.

Kinder und Jugendliche, die bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen, können eine Woche lang all ihre Sorgen über Bord werfen und unvergessliche Stunden auf hoher See verbringen.

Zusammen mit der „mirno more Friedensflotte“ (1992 ins Leben gerufen) aus Österreich hat der Verein „sunshine4kids“ eine Segelreise für Waisen, für Kinder, die in Heimen oder bei Pflegefamilien aufwachsen, für sogenannte Schattenkinder, deren Geschwister todkrank sind, oder für Kinder, deren Eltern kein Geld für Urlaub haben, organisiert. In diesem Jahr erkunden 130 Jugendliche auf 16 Schiffen (eins für jedes Bundesland) die schöne Inselwelt Dalmatiens – von Zadar bis Split.

„Ein Herz für Kinder“ sponsort drei Segelschiffe und hilft auf diese Weise, ein Lächeln in die von Sorgen gezeichneten Gesichter zu zaubern.

Ferien unter weißen Segeln sind spannend, abenteuerlich und lehrreich zugleich. Die Kinder erfahren an Bord wichtige Grundlagen der nautischen Navigation und Wetterkunde. Zudem lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und im Team zusammenzuarbeiten.

Neben der Begeisterung für Wind, Wasser und Wellen entstehen Freundschaften über alle Grenzen hinweg.

Am 13. September sticht die Friedensflotte für Deutschland in See, die auch von Schlagerstar Semio Rossi begleitet wird.

Dann können die Kinder unbeschwert der Sonne entgegen segeln und hinter sich lassen, was sie belastet und traurig macht.

Organisatorin Gaby Schäfer: „Ich bin der festen Überzeugung, dass da was zurückbleibt, an Erinnerungen, Freundschaften, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.“