„Mein Körper gehört mir“

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 15 000 Kinder – Mädchen und Jungen von unter 1 bis 14 Jahren –sexuell missbraucht. Experten schätzen die Dunkelziffer mindesten zehn Mal höher.

Die Täter stammen zu 80 Prozent aus dem sozialen Umfeld. Sie missbrauchen das Vertrauen der Kinder und verletzen Körper und Seele. Viele der kleinen Opfer leiden oft ihr Leben lang.

Der Verein „Dunkelziffer e.V.“, der 1993 gegründet wurde, kämpft gegen sexuellen Missbrauch von Kindern. Wichtigstes Ziel: Die Kinder sollen gestärkt werden und lernen NEIN zu sagen.

Ein Weg um dieses Ziel zu erreichen, ist das Projekt: „Mein Körper gehört mir“ für Kinder ab 9 Jahren. Entwickelt wurde dieses interaktive Theaterstück durch Pädagogen, Schauspieler geben den Kindern Anregungen, wie sie sich in unangenehmen Situationen behaupten können.

Die Kinder lernen etwas über Ja- und Nein-Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse, aber auch konkret etwas zum Umgang mit Exhibitionisten, Fremdtätern und sexuellem Missbrauch in der Familie.

„Ein Herz für Kinder“ unterstützt „Dunkelziffer“ bei diesem wichtigen Projekt, das durch 162 Aufführungen an 43 Schulen rund 4800 Kinder erreicht.

 

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH