24 Millionen Euro für Erdbeben-Opfer in Haiti

Vor zwei Monaten erschütterte ein verheerendes Erdbeben Haiti. Die Jahrhundert-Katastrophe riss Hunderttausende in den Tod, hinterließ grenzenloses Leid und Verzweiflung, vor allem für zahllose Kinder.

Nach offiziellen Angaben starben 217 000 Menschen. Experten gehen jedoch davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Toten nie ermittelt wird. Tausende Leichen wurden sofort beerdigt, viele liegen noch unter den Trümmern.

Etwa 300 000 Menschen wurden bei dem Horror-Erdbeben verletzt, Tausenden mussten Arme oder Beine amputiert werden.

Noch immer sind etwa 1,2 Millionen Menschen obdachlos. Eine Million Kinder haben keine Eltern mehr, die meisten wurden durch das Erdbeben zu Waisen.

Doch es muss auch Hoffnung geben: Die „Ein Herz für Kinder“-Spenden-Nacht im ZDF rief am 19. Januar live zum Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti auf.

Und die Hilferufe wurden erhört: Noch am selben Abend spendeten Zuschauer und Großspender gemeinsam 18 Millionen.

Bis heute sind insgesamt 24 019 559,24 Euro zusammengekommen.

Das Geld wird unter den Partnern der Sendung (Caritas International, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe, Ein Herz für Kinder/BILD hilft e.V. und Welthungerhilfe) aufgeteilt.

Und BILD hilft weiter – mit Ihren Spenden! Hilfe, die ihr Ziel erreicht und dringend benötigt wird!

Denn die Regenzeit hat begonnen, erschwert das Leben der Menschen und die Arbeit der Helfer. Straßen sind durch Schlamm und Matsch teilweise unpassierbar.

Der „Ein Herz für Kinder“-Helikopter von „Heli Aviation“ fliegt Ärzte, Medikamente, medizinisches Gerät und Hilfsgüter in die Krisengebiete.

Er ist zeitweilig das einzig mögliche Transportmittel in die betroffenen Regionen. Noch immer müssen zahlreiche Verletzte transportiert werden.

Noch immer liegt das Land in Trümmern. Und die Hurrikan-Saison steht unmittelbar bevor.

Erst wenn die überstanden ist und die Tonnen Schutt und Trümmer abgetragen sind, können Waisenheime, Schulen, Krankenhäuser wieder aufgebaut werden.

Dann kann Haiti hoffen – auch dank der „Ein Herz für Kinder“-Spenden aus Deutschland.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH