Direkt zum Inhalt wechseln
Anastasia (1) aus Moldawien

Ein Leben ohne Geräusche

25.11.2010

Als Anastasia (1) aus Moldawien bei ihren Großeltern zu Besuch war, reagierte sie weder auf laute Geräusche noch auf ihren Namen.

Als Anastasia (1) aus Moldawien bei ihren Großeltern in Deutschland zu Besuch war, kam diesen ihr Verhalten und ihre Reaktionen auf ihre Umwelt merkwürdig vor. Die Kleine reagierte weder auf laute Geräusche noch auf den Namen, wenn sie die Großeltern riefen.

Der Verdacht der Schwerhörigkeit lag also nahe. Eine Untersuchung in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik Erlangen brachte Gewissheit: beidseits reizlose Trommelfelle, 0 Prozent Hörvermögen sowohl im Innen- als auch im Außenohr. Anastasia ist taub.

Mit Hilfe eines Cochlea-Implantates könnte Anastasia geholfen werden. Die vorerst einseitige Versorgung mit einem Cochlea-Implantat, die damit verbundene Operation und Nachsorge sind jedoch sehr kostspielig. 30 000 Euro werden benötigt, um Anastasia ein normales Leben ermöglichen zu können.

Bei 80 Euro Monatseinkommen sind die Kosten für die Eltern nicht aufzubringen. „Doch die Zeit drängt, da das Kind jetzt sprechen lernen muss, damit es sich altersgemäß entwickeln kann.“, weiß Großvater Herbert Seibel zu berichten.

Mit der Bitte um Hilfe wandte sich die Familie der kleinen Anastasia an die BILD-Hilfsorganisation, die sofort Unterstützung zusagte und einen Teil der Behandlungskosten von Anastasia übernahm, um ihr ein normales Leben mit all seinen akustischen Facetten ermöglichen zu können.

Themen: Behandlung Gesundheit Medizin Operation Therapie