Neue Spielgeräte für die Kids

Kinder und Jugendliche, die einer intensiven heilpädagogischen Hilfe und Förderung in stationärer Form bedürfen, finden diese im Kastanienhof von Ansbach.

Der Kastanienhof ist eine seit 100 Jahren bestehende Einrichtung der Jugendhilfe in Ansbach. Unter einem Dach sind die Heilpädagogische Tagesstätte (32 Kinder von 4-12 Jahre), die vier heilpädagogischen Wohngruppen (30 Kinder von 7-18 Jahren) und die ambulanten Hilfen untergebracht.

Die Maßnahmen sind individuell auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien ausgerichtet – in enger Kooperation mit Jugendämtern, Schulen und Ausbildungsstätten vor Ort.

Auf dem Gelände der Einrichtung befinden sich im vorderen Bereich zwei kleine Spielareale für die jüngeren Kinder. Die Spielgeräte sind allerdings mit der Zeit in die Jahre gekommen, wurden morsch und waren dadurch nicht mehr funktionsfähig. Aus Sicherheitsgründen mussten die Holzspielgeräte abgebaut werden.

Natürlich wollte der Kastanienhof sofort Ersatz beschaffen – doch leider fehlte dafür das Geld. Das Budget der Einrichtung war für andere Reparaturen aufgebraucht und auch der Träger konnte keine zusätzlichen Gelder zur Verfügung stellen.

Da kam die Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ gerade recht, denn durch die Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation konnte eine Nesthockerschaukel und eine Spielange mit Klettertrum, Rutschen und Seilen angeschafft werden. inzwischen wurden die Geräte installiert und erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

Die Einrichtung: „Die Spielgeräte werden von den Kindern – und auch Jugendlichen – sehr gut angenommen. Das Foto gibt die Freude gar nicht so wieder, wie sie die Kinder – insbesondere auf der Nestschaukel – oft erleben.“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH