Direkt zum Inhalt wechseln
Not-OP in München

Antonia in letzter Sekunde gerettet

05.03.2010

Antonia wurde mit einem Herzfehler geboren. Wenige Tage nach der Geburt wurde sie operiert, sonst hätte sie nicht überlebt.

Rettung in letzter Sekunde! Die kleine Antonia (1) wurde in Polen mit einem schweren Herzfehler geboren. Schon wenige Tage nach der Geburt musste sie operiert werden, sonst hätte sie nicht überlebt.

Da es sich bei dem Mädchen aber um einen sehr komplexen Herzfehler handelte, waren weitere Korrektur-Operationen vorgesehen. Das Herz war aber noch viel zu klein, deshalb wollten die Ärzte zunächst abwarten, bis es etwas gewachsen war.

In der Zwischenzeit verschlimmerte sich der Zustand von Antonia dramatisch. Sie erlitt einen Herzstillstand, musste auf die Intensivstation in Krakau verlegt werden.

Die Prognose von Prof. Malec vom Universitätsklinikum München: Wenn Antonia nicht ganz schnell operiert wird, wird ihr Herz keine zwei Monate mehr durchhalten.

Da sich die verzweifelten Eltern, denen die Zeit zur Rettung ihres Kindes davonlief, eine Behandlung in Deutschland nicht leisten konnten, halfen „Ein Herz für Kinder“ und weitere Hilfsorganisationen schnell und unkompliziert.

Inzwischen konnte Antonia mit einem Ambulanztransport nach München gebracht, operiert und ihr Leben damit gerettet werden.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie