Direkt zum Inhalt wechseln
Notarztwagen

Endlich wieder komplett ausgestattet

11.09.2009

Ein Kind zerstörte den Schallkopf. Nun ist der Kindernotarzt-Wagen vom ASB Coburg endlich wieder komplett ausgestattet.

Der Kindernotarzt des „Arbeiter-Samariter-Bundes – Regionalverband Coburg“ versorgt Kinder und Jugendliche nach Unfällen auf dem Weg ins Krankenhaus. Immer mit an Bord: ein Ultraschallgerät. Hiermit können auch außerhalb eines Krankenhauses sehr genaue Diagnosen über beschädigte innere Organe und ähnliches gestellt werden.

Nach vielen Einsätzen, bei denen das Ultraschallgerät gute Dienste geleistet hatte, kam es zu einem Unglück. Ein 12-jähriger Junge, der schwer verletzt war und vom ASB Coburg versorgt wurde, stand so sehr unter Schock, dass er der Notärztin den Schallkopf aus der Hand riss und ihn zu Boden schmetterte. Da der Schallkopf irreparabel beschädigt war, war das ganze Ultraschallgerät auf einmal unbrauchbar geworden.

Mit der Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ konnte der ASB Coburg das Ultraschallgerät des Kindernotarztwagen reparieren lassen.

Themen: Behandlung Klinik Medizin