Direkt zum Inhalt wechseln
Haus Karolina

Außengelände neu gestaltet

06.01.2016

Das Außengelände des Mutter-Kind-Hauses Karolina in München konnte mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ neu gestaltet werden.

Im Mutter-Kind-Haus Karolina in München finden 10 volljährige schwangere Frauen und ihre Kinder aus traumatisierten Herkunftsfamilien oder mit Flüchtlingshintergrund für ca 2 Jahre ein Zuhause. Sie erhalten Beratung und Unterstützung, um Fertigkeiten zu erlernen, die sie für die Anforderungen und Belastungen als Alleinerziehende benötigen. Durch traumatisierende Erfahrungen sind sie meist nicht in der Lage, sich genug um ihre Kinder kümmern können. In der Regel benötigen sie Anleitung in verschiedenen Lebensbereichen um sich zu stabilisieren und das Wohl ihrer Familie sicherstellen zu können. Die jungen Mütter leben in eigenen Wohnungen mit 2- 2,5 Zimmern und erleben so einen geschützten Rahmen zum Erproben des selbständigen Wohnens und Lebens.  Das Haus verfügt über 10 Wohnungen für Mütter mit bis zu 3 Kindern. Derzeit leben in der Einrichtung 10 Mütter mit 15 Kindern. Die Einrichtung befindet sich in Münchens Innenstadt. Es gibt keine adäquate Spiel – und Fördermöglichkeiten für die Kinder. Da der Außenbereich sehr renovierungsbedürftig und für die Kinder eher gefährlich ist, soll er so gestaltet werden, dass er den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird. Die Mütter und Kinder bringen ihre eigenen Vorstellungen mit ein, damit die Kinder einen schönen Ort zum spielen und die Mütter einen Ort zum Austausch haben. Folgende Arbeiten konnten durchgeführt werden:der graue Plattenbelag wurde mit bunten Elementen verschönert, die matschigen Erdstellen aufgekiest, Zaunelemente mit Tür zum Schutz der Kinder installiert. Außerdem konnte neue Spielgeräte im Garten aufgebaut werden:  ein Rutschenturm zum Klettern, Rutschen und Spielen, ein Kettensteg zum Balancieren, eine Vogelnestschaukel und ein Federgerät für die ganz Kleinen. Das Vorhaben konnte weitestgehend durch dem Mutter-Kind-Haus zur Verfügung stehende Mittel finanziert werden, für den Kletterturm jedoch fehlte noch das Geld. Hier sagte „Ein Herz für Kinder“ Unterstützung zu, sodass auch dieses Spielgerät wie geplant angeschafft und aufgestellt werden konnte.  
Themen: Jugendzentrum