Joba-Trainer simuliert das Reiten auf dem Pferd

An der Biesalski-Schule Berlin werden Schüler mit besonderen Entwicklungsbedingungen gefördert. Sie sollen für das Leben stark gemacht werden und angemessene Strategien der Problembewältigung erlernen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Um möglichst viele Angebote für die Schüler bereit halten zu können, brauchte die Einrichtung einen „Joba-Core-Trainer, der das Reiten auf einem Pferd simuliert.

Zwei Wochen lang konnte das Gerät schon von Schülern und Therapeuten getestet werden – alle waren begeistert von den Ergebnissen.

Da der Schulverein bereits sehr viele integrative Klassenfahrten fördert, fehlte das Geld für die Anschaffung des Trainers. „Ein Herz für Kinder“ sagte Unterstützung zu, sodass die Kids nun schon seit einigen Wochen mit dem neuen Gerät trainieren können.

Die körperbehinderten Kinder lernen dadurch sich selber zu halten, Muskeln in zu Aktion bringen, gerade und aufrecht zu sitzen. Sonst sind sie eher zusammengesunken. Obendrein haben sie noch Freude und Spaß.

Die Therapeuten: „Nur wenige Minuten auf dem Gerät bringen den Kindern viel Nutzen für den Muskelaufbau.“

Auch 2011 unterstützt „Ein Herz für Kinder“ die Berliner Schule.

Um die Schüler auf ein erfülltes Leben nach der Schule vorzubereiten, ist der lebenspraktische Bezug des Unterrichts entscheidend. In der Sekundarstufe II bietet die Biesalski-Schule berufsqualifizierende Lehrgänge an, unter anderem auch mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft. Weiterhin gibt es mehrere „Schülerfirmen“, die sich mit Hauswirtschaft beschäftigen.

Um die Praxis den Bedürfnissen der Schüler anzupassen, soll die Lehrküche umgestaltet werden. Sie soll barrierefrei und behindertengerecht umgebaut werden und höhenverstellbare Arbeitsplätze erhalten. Weiterhin soll eine flexible Trennwand installiert werden, damit 2 Gruppen gleichzeitig arbeiten können.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH