Direkt zum Inhalt wechseln
Nach dem Erdbeben

Hoffnung auf Bildung für 300 Kinder

Vielerorts wurde der Unterricht provisorisch unter Zeltplanen wieder aufgenommen. So auch in der Schule „Charlemagne-Peralte“.

Der 12. Januar 2010 wird den armen Kindern von Haiti immer im Gedächtnis bleiben. Nur ein paar Minuten, welche totale Zerstörung und unendliches Leid über Land brachten. Das Erdbeben nahm den Kindern nicht nur ihre Familien, sondern auch ihre Zukunft.

Durch die Zerstörung und Beschädigung unzähliger Schulen wurde 2,9 Millionen Kindern der Zugang zur Bildung unmöglich. Vielerorts wurde der Unterricht seit der Katastrophe provisorisch unter Zeltplanen wieder aufgenommen. So auch in der Schule „Charlemagne-Peralte“ im Ort Carrefour.

Doch die Zeltkonstruktionen stellen die Schüler und Lehrer vor große Probleme, da der Unterricht gerade während der Regenzeit nicht dauerhaft gewährleistet werden kann.

Dank der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ in Zusammenarbeit mit „HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ wird das Schulgebäude repariert, sodass 300 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren wieder Hoffnung schöpfen können und bekommen, was bei uns selbstverständlich ist: Eine geregelte Bildung in einer überdachten Schule.

Themen: humanitäre Hilfe Naturkatastrophe Wiederaufbau