Direkt zum Inhalt wechseln
Todkrankes Kind aus Gabun gerettet

Chancellias Herz ist wieder heil!

10.11.2008

Mit fünf Monaten wurde ein schwerer Herzfehler bei der kleinen Chancellia fest-gestellt. In Berlin wurde der Herzfehler korrigiert.

Fröhlich und zufrieden lächelt die kleine Chancellia (10 Monate) mit den bunten lustigen Zöpfen auf dem Arm ihrer Mutter. Das Mädchen aus Gabun ist ein aufgewecktes Kind. Auf den ersten Blick fällt überhaupt nicht auf, dass die Kleine schwer krank war.

Chancellia kam mit einem lebensgefährlichen Herzfehler auf die Welt, den die Ärzte feststellten, als sie gerade 5 Monate alt war.

Eine Schock-Diagnose für die ganze Familie. Ein Todesurteil in einem Land wie Gabun, wo das Gesundheitssystem selbst auf der Intensivstation liegt.

Den komplizierten Eingriff können die Ärzte in Chancellias Heimat nicht vornehmen. Doch ohne die Hilfe von Spezialisten hätte das Kind keine Überlebenschance.

Die letzte Hoffnung ist das Herzzentrum in Berlin. Für die Reise und die Behandlungskosten fehlt der Familie allerdings das Geld.

Chancellia lebt wie zwei Drittel der gabunischen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Ihre Großfamilie mit Eltern, Geschwistern und Großeltern lebt gemeinsam in einem kleinen Holzhaus am Rande von Lambarene, der Wirkstätte des großen Albert Schweitzer. Durch Ackerbau hat die Familie gerade genug, um sich selbst versorgen zu können.

„Ein Herz für Kinder“ erfuhr von Chancellias Not und sorgte dafür, dass sie bei deutschen Spezialisten behandelt werden kann.

Im Mai wurde das Mädchen in Berlin operiert und der Herzfehler korrigiert. Nicht nur der Eingriff war erfolgreich. Chancellia erholte sich während der anschließenden Reha-Behandlung erstaunlich schnell.

Gesund und voller Dankbarkeit konnte sie zusammen mit ihrer Mutter im Juli zurück nach Gabun fliegen.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation