Er wünscht sich ein gesundes Herz

Liebevoll kuschelt sich Daniil (7) an seine Katze. Er spielt und schmust gerne mit ihr. Andere, anstrengendere Aktivitäten bleiben ihm versagt, denn der Junge aus Russland leidet an einem angeborenen Herzfehler.

In Russland sind die Ärzte nicht in der Lage, dem Kind zu helfen. Sie haben seinen Zustand bislang nur mit Medikamenten stabil halten können. Zwar konnte sich Daniil normal entwickeln, inzwischen auch die Schule besuchen – doch ist er in allem eingeschränkt. Wenn seine Schulkameraden Sport machen, kann er nur zuschauen. Auch mit anderen Kindern um die Wette rennen oder Fahrrad fahren, ist für ihn nur ein ferner Wunschtraum.

Leider sind in Russland nur wenige Krankenhäuser mit den notwendigen medizinischen Geräten ausgestattet, die für die Behandlung eines Herzfehlers erforderlich sind. Meist entsprechen sie auch nicht dem modernsten Standard. Da deshalb nur in wenigen Krankenhäuser Herz-OP’s durchgeführt werden können, ist die Warteliste entsprechend lang.

Die russischen Ärzte wollen Daniil frühtestens in einem Jahr operieren. Jana (30) und ihr Mann haben große Angst, dass Daniil diese Zeit nicht überlebt oder sich sein Zustand sehr verschlechtert.

Deshalb nahmen sie Kontakt mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin auf, dass sich sofort bereit erklärte, Daniil zu untersuchen und zu operieren. Nach Einschätzung der Kardiologen sollte die Behandlung auch nicht mehr allzu lange hinaus gezögert werden.

Das größte Problem ist jetzt aber die Finanzierung der Operation. Die Eltern können die Kosten nicht aus eigenen Mitteln aufbringen. Alles, was sie zusammen sparen konnten, haben sie gesammelt. Doch es reicht nicht, um die Kosten zu decken. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, die fehlenden Kosten zu übernehmen, damit Daniil ganz bald mit einem gesunden Herz endlich mit seinen Freunden spielen und toben kann.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH