DANKE, dass mein Herz wieder gesund ist

Dieses Lachen ist das schönste Geschenk! Die kleine Emiliya (3) strahlt über das ganze Gesicht und sagt von Herzen DANKE! Nach einer langen Zeit im Krankenhaus ist sie nun endlich gesund und kann unbeschwert zusammen mit ihren Eltern und Schwester Anastasiia (7) aufwachsen.

Rückblick: Als Emiliya vor drei Jahren geboren wurde, freuten sich Tetiana und Mykola unsagbar. Doch in die Freude über die Ankunft ihres zweiten Kindes mischte sich zugleich große Sorge, denn die Ärzte stellten fest, dass das Neugeborene an einem schweren Herzfehler leidet.

Da die Ärzte in der Ukraine das Baby aufgrund der Komplexität des Organdefekts nicht operieren konnten, wurde sie an ein russisches Klinikum überwiesen. Den Kardiologen gelang es nach eigenem Bekunden den Herzfehler zu Beheben – doch in der Folgezeit stellte sich heraus, dass sich Emiliya nicht altersgerecht entwickelte. Bei der kleinsten Anstrengung geriet sie aus der Puste, fühlte sich oft schwach und erschöpft.

Aus Sorge, dass ihrem Kind in Russland nicht richtig geholfen wurde, wandten sich die Eltern an das Asklepios Klinik Sankt Augustin, um sich hier von den renommierten Herzspezialisten eine zweite Meinung einzuholen.
Die Kardiologen teilten den Eltern mit, dass eine weitere Herz-OP unumgänglich ist, damit ihre Tochter die Chance bekommt, ohne größere Einschränkungen aufzuwachsen. Die Kosten für den erforderlichen double-switch-Eingriff waren allerdings enorm und konnten von den Eltern nicht gedeckt werden. Ihr Einkommen beträgt gerade mal 345 Euro – das reicht um den Lebensunterhalt zu sichern.

Neben anderen Spendern erklärte sich auch „Ein Herz für Kinder“ bereit, sich an den Behandlungskosten zu beteiligen, sodass Emiliya im Sommer in Sankt Augustin operiert werden konnte.

Der Eingriff verlief komplikationslos – die Ärzte konnten das kleine Mädchen mit einem gesunden Herzen nach Hause entlassen.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH