Direkt zum Inhalt wechseln
Die „Ein Herz für Kinder"-Gala 2022

DANKE für 24.236.721 Euro!

17.12.2022
gala_2022
Berlin, 17.12.2022, Ein Herz für Kinder – Gala 2022 Schlussbild, Foto: Ein Herz für Kinder

Große Stars und noch größere Herzen – das ist die wichtigste Gala des Jahres.

Die Minusgrade auf dem roten Teppich kurz vor der großen „Ein Herz für Kinder“-Gala live im ZDF konnten den fast 100 Promis in Berlin nichts anhaben. Die Herzen waren so warm wie nie!

Dieser Abend bewegte ganz Deutschland!

Am Ende stand eine großartige Spendensumme: DANKE für 24.236.721 Euro!

Jeder Euro, der bei „Ein Herz für Kinder“ gesammelt wird, kommt den Kindern zugute – ohne einen Cent Abzug. Mit dem Geld werden Schulen und Kindergärten, Waisenhäuser und Sportplätze gebaut, lebensrettende Operationen finanziert, Hilfsgüter in Katastrophengebiete gebracht, die Kinderkrebsforschung unterstützt und vieles mehr.

Moderator Johannes B. Kerner führte dieses Jahr bereits zum 10. Mal durch die Spendengala. „Ich empfinde es von Anfang an als großes Glück, diese Sendung moderieren zu dürfen“, so Kerner zu BILD.

Es ist ein Thema, das viel zu oft vergessen wird: Kinderarmut – mitten in Deutschland! Johannes B. Kerner selbst besuchte das Schutzengelhaus in Berlin. Die Organisation unterstützt betroffene Familien.

Ursula von der Leyen hielt eine Laudatio auf Wladimir Klitschko. Während sie über den Krieg in der Ukraine, seinem Heimatland, spricht, hat er Tränen in den Augen.

Von der Leyen: „Unschuldige Kinder, Frauen und Kinder sind seit 10 Monaten gefangen im Alptraum des russischen Angriffskriegs. Putin feuert Raketen auf Wohnblöcke, manchmal fallen die Bomben des Kremls auch auf Spielplätze. Millionen durchleben täglich Ängste, die kein Kind erleben sollte.“

Und weiter: „Wladimir Klitschko ist einer von tausenden Helferinnen und Helfern, die jeden Tag unvergleichliches leisten. Und er erhält daher für seinen unermüdlichen Einsatz stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer das goldene Herz von Ein Herz für Kinder.“

Klitschko, als der dem Preis entgegennimmt, entschlossen: „Es ist wichtig, diesen barbarischen Angriff in der Ukraine zu verurteilen! Ich wünsche mir, dass Kinder niemals Opfer von Raketen und Explosionen werden.“

Und weiter:

„Die Kinder in der Ukraine haben ein Herz, jeder hat ein Herz. Danke an jeden, nicht nur in der Ukraine, der diese Kinder versorgt. Unter den allerschlimmsten Umständen, weil ein Krieg herrscht. Ich bin stellvertretend für jeden, der hier sitzt, im Studio. Für jeden, der im Einsatz ist, der in Deutschland ist und hilft. Der Flüchtlinge aufgenommen hat. Dieser barbarische Angriff, der Völkermord, ist aufs Schärfste zu verurteilen. Ich wünsche mir, dass Kinder niemals vom Bombenalarm aufwachen werden! (…) Bitte hören Sie nicht auf. Spenden Sie weiter.“

Passend zu diesem schrecklichen Thema sang die kleine Violetta (11) anschließend mit den großen Stars Vicky Leandros und Roland Kaiser und dem Kinderchor das Lied „Wozu sind Kriege da?“ Violetta hat mit ihrer Schulklasse Geld für die Kinder in Not gesammelt. 152,75 Euro sind dabei zusammengekommen – das geht sehr ans Herz!

Später dann der Auftritt ROYAL: Königin Silvia von Schweden betritt die Bühne. Die schwedische Königin setzt sich seit Jahrzehnten für Kinder in Not ein. Sie gründete 1999 die „World Childhood Foundation“, um weltweit Kindern zu helfen, die sexuellen Missbrauch und Gewalt erfahren haben.

„Diese Kinder brauchen eine ganz besondere Hilfe. Die Kinder, die Opfer eines Verbrechens sind, leben in einem schrecklichen Trauma. Das größer wird, wenn keiner den Kindern glaubt, zuhört, niemand ihnen hilft.“

Und auch viele Knirpse wollen helfen und riefen bei den Promis am Spendentelefon an, teilen ihr Taschengeld mit den Kindern in Not. Ob fünf Euro, ob 20 Euro – oder auch nur einen Euro. Wir sagen von Herzen DANKE!

Es hat sich gezeigt: Gerade in der Krise stehen die Menschen zusammen und öffnen ihr Herz für die Schwächsten, die Kinder – trotz Energiekrise und Inflation. Wahnsinn!

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Spenden!

Auch wenn die Sendung vorbei ist, können Sie weiter spenden unter

IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH