Direkt zum Inhalt wechseln
Kita am Wald

DANKE für den neuen Spielplatz

30.08.2016

Was für eine Freude bei den Kleinen der Kita St. Vinzenz in Steinfeld: Im Oktober konnten sie ihren neuen Spielplatz einweihen.

Inmitten des Naturparks Nassau liegt die Kita am Wald. Der eingruppige Kindergarten ist der einzige in ganz Rheinland Pfalz, der keinen Zaun benötigt. Wofür auch – auf einem autofreien Gelände.

Hier könnten die knapp 20 Kinder, die die Einrichtung besuchen, eigentlich nach Herzenslust toben. Eigentlich. Denn das Außengelände war mit der Zeit ziemlich in die Jahre gekommen. Das Motto für die pädagogische Arbeit: „Wohlfühlen, lernen, Natur erleben“ ließ sich zumindest das Außengelände betreffend nicht mehr gänzlich umsetzen. Viele der Spielgeräte mussten aus sicherheitstechnischen Gründen demontiert werden – die Anreize für Bewegung wurden dadurch minimiert. Deshalb plante der Förderverein die Sanierung bzw. Erneuerung des Spielplatzes. Die Ortsgemeinde Hübingen sagte zu, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Die fehlende andere Hälfte konnte der Verein jedoch nicht aus eigenen Mitteln aufbringen und war auf weitere Hilfe angewiesen. Die kam unter anderem von „Ein Herz für Kinder“, sodass sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen werden konnten. Dann gab es für die Kleinen kein Halten mehr und sie haben großen Spaß, dass sie nun rutschen, schaukeln und klettern können.
Themen: Kita Spielplatz