Direkt zum Inhalt wechseln
Hilfe für kleine Patienten

Neue Kinderklinik in Istog

30.06.2010

In Istog leben 600 000 Menschen, 45 Prozent davon sind Kinder. Besonders erschreckend: Hier gibt es kein Krankenhaus.

Istog ist eine Stadt im Kosovo in der 600 000 Menschen leben, 45 Prozent davon sind Kinder. Besonders erschreckend: Hier gibt es kein Krankenhaus. Für werdende Mütter und kranke Kinder ist das eine katastrophale Situation, denn das nächstgelegene Klinikum ist rund 100 Kilometer entfernt. In Notfällen kam für einige Patienten die Hilfe zu spät. Deshalb hat die Hilfsorganisation „Fondacioni Dielli I Kosoves“ beschlossen, ein neues Krankenhaus zu bauen – mit Entbindungsstation und einer Kinderabteilung. Mit dem Bau konnte bereits im letzten Jahr begonnen werden, doch dann gingen die finanziellen Mittel aus, sodass das Bauvorhaben gestoppt werden musste. Durch die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ kann der Bau jetzt aber fertig gestellt werden. Nach der Einweihung werden hier die Patienten von 8 Ärzten, 18 Krankenschwestern und 4 Krankenpflegern betreut, insgesamt sollen jährlich 24 000 Kinder behandelt werden.
Themen: Behandlung Gesundheit Klinik Medizin Operation Therapie