In Jiga entstehen zwei Brunnen

Die Dürre am Horn von Afrika war eine der größten humanitären Katastrophen der jüngsten Zeit. Rund 2 Millionen Kinder sind mangelernährt. Sie und Millionen andere Menschen sind auf Hilfe angewiesen – sie brauchen vor allem Lebensmittel und sauberes Wasser.

Mit großzügiger Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ engagiert sich Don Bosco Mondo seit Oktober 2011 in einem Nothilfe-Projekt und verteilt Nahrungsmittel im Distrikt Awbarre, dem Flüchtlingslager Dolo Ado. Bis Dezember 2011 konnten bereits 21 250 Menschen mit Hilfsgütern versorgt werden.

Noch bis Sommer 2012 sollen die Nahrungsmittel an die hungernden Menschen verteilt werden. Zudem haben die Helfer vor Ort zwei Brunnen errichtet, sodass die Menschen mit Trinkwasser versorgt werden können.

Als Standort ist die Region Jiga ausgewählt worden. Um genügend Wassermengen erreichen zu können, war eine Brunnenbohrtiefe von 150 Metern nötig. Inzwischen sind die Anlagen installiert – rund 3000 Menschen aus der Region profitieren nun langfristig von den Brunnen.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH