Direkt zum Inhalt wechseln
Das Mädchen hat Leukämie

Endlich! Ein Spender für Eileen (10)

29.07.2004

Das Fieber ist gesunken, die leukämiekranke Eileen lächelte schon wieder. Durch eine Knochenmarksspende wurde sie gerettet.

Das Fieber ist gesunken, die leukämiekranke Eileen (10) lächelte schon wieder. Und die allerschönste Nachricht: Ein Knochenmark-Spender ist gefunden! Mutter Birte: „Wir sind so glücklich, hoffen, dass unsere kleine Eileen jetzt bald wieder ganz gesund ist.“ Obwohl es einen Spender für Eileen gibt, findet am 1. August von 11 bis 16 Uhr im Schlei-Center in Schleswig eine große Typisierungsaktion statt. Ingrid Seipolt von der Deutschen Knochenmark-Spenderkartei (DKMS): „Alle 45 Minuten erkrankt jemand an Blutkrebs. Viele warten dringend auf einen passenden Stammzellen-Spender. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, geeignete Spender zu finden.“ Täglich werden durch die DKMS schon vier bis fünf an Leukämiekranke vermittelt. Bei der Typisierung werden 5 Milliliter Blut abgenommen. Spenden kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren (ab 50 Kilogramm). Für die Spender ist das kostenlos. Ein „Herz für Kinder“ will mit Geldspenden helfen.
Themen: Behandlung Gesundheit Krebs Medizin Operation Therapie