„Ein Herz für Kinder“ macht Saarkinder froh

Jetzt ist auf dem Schulhof der Grundschule Nonnweiler wieder fröhliches Kinderlachen zu hören. Nach mehr als einem Jahr Arbeit kann dort endlich geklettert, geschaukelt und gerutscht werden. „Ein Herz für Kinder“  hat mitgeholfen.

Der Schulhof besteht lange Zeit zum großen Teil aus unebenen Teerflächen. In kleinen Etappen konnten bereits die Randzonen mit Klettergeräten ausgestattet werden. Doch um das Außengelände wirklich attraktiv zu gestalten, sollte noch ein grünes Klassenzimmer eingerichtet werden.

Die Schule hofft, mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ einen Lernort für innovative, pädagogische Methoden bereitstellen zu können. Dies insbesondere auch vor der Herausforderung der Inklusion. Es soll Freiraum für naturnahe Erlebnisse, Experimente und Erfahrungen geschaffen werden. Auch soll es in den Pausen als Ruhezone dienen. Verteilt auf drei verschiedene Ebenen soll ein flexibler Freiraum mit Sitzmöbeln geschaffen werden.

Bislang ist die Umsetzung des Projekts an der Finanzierung gescheitert. Doch mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ ist der Traum vom grünen Klassenzimmer wahr geworden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH