Ein neues Zuhause für Waisenkinder

In Ghana gibt es viele Kinder, die aufgrund unterschiedlichster Ursachen nicht von ihren Familien versorgt werden können. Anders als in Deutschland kommt ihnen jedoch keine staatliche Hilfe oder Unterstützung zu.

Der Verein KiKu e.V. aus Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern nicht nur ihre Grundbedürfnisse nach Nahrung und Unterkunft zu erfüllen. Er möchte diesen Kindern auch ein Zuhause schenken, in dem sie sich wohlfühlen und unbeschwert heranwachsen können.

Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, baute der Verein in Kumasi, der zweitgrößten Stadt in Ghana, ein Kinderhaus.

In dem neuen Kinderhaus werden 25 Kinder (Halb- und Vollwaisen, Straßenkinder) durch individuelle Betreuung, Bildung und medizinischer Versorgung dabei unterstützt ihr Potential auszuschöpfen. Sie besuchen eine nahe gelegene private Grundschule, damit sie auch eine qualitativ hochwertige Schulbildung erhalten.

Das Kinderhaus ist ein in U-Form zusammenhängender Komplex. Es gibt 3 Schlafräume für Mädchen und 3 für Jungs, sowie Sanitäranlagen, vier Schlafräume mit Bad für die Betreuer, ein Büro für die Hausleitung und das Sicherheitpersonal. Daneben befindet sich ein weiteres Gebäude mit Küche, Lagerraum und Esszimmer.

Das Grundstück ist durch eine Mauer gesichert, ein Brunnen wurde gebohrt um autarke Wasserversorgung zu ermöglichen, es gibt eine Wasserfilteranlage zur Trinkwassergewinnung, ein Nutzgarten ist angelegt. So sollen die Kosten für die alltägliche Versorgung reduziert werden.

In 2011 wurde das Grundstück bereits erworben, der in 2013 begonnene Bau ist soweit finanziert und fertiggestellt, Schlafräume der Kinder und die Küche sind bereits eingerichtet. Für die restlichen Arbeiten zur Fertigstellung und Einrichtung des Hauses fehlte dem Verein noch Geld. Hier kam die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ gerade recht. So konnten alle Arbeiten planmäßig beendet werden.

Inzwischen wurde das Kinderhaus eingeweiht und seine kleinen Bewohner sind glücklich, dass sie nun ein neues Zuhause voller Geborgenheit haben.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH