Neuausstattung der Bibliothek

Reichlich Futter für Leseratten: Die Bibliothek der Erich Kästner Gesamtschule wurde mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ mit neuen Büchern und technischem Equipment ausgestattet.

Die Freude bei den Schülern war zum Beginn des Jahres riesengroß. Endlich gibts in der Bibo neue Schmöker: Ob Lexika, Sport-, Tier- oder naturwissenschaftliche Bücher – für jeden ist ein passendes Buch dabei.

Die Vermittung von Lesekompetenz ist ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit in der integrierten Gesamtschule mit rund 700 Schülern, die u.a. durch eine wöchentlich rotierende Lesestunde fachübergreifend gefördert wird. Die Schulbibliothek soll mit einem attraktiven Bestand Unterstützung leisten und auch durch ein aktuelles Angebot von Nachschlagewerken und Sachbüchern den Schülern bei Recherchearbeiten helfen.

Die Schule konnte das Geld für die erforderlichen Neuanschaffung nicht aufbringen, da sie bereits mit den Honorarkosten für die Bibliothekskräfte am Ende der finanziellen Mitteln angelangt ist.

Zur Pflege und Erhaltung des Bestands wurde neben neuem Lesematerial auch Bibliothekszubehör (u.a. Schutzfolien) benötigt. Dazu gehört auch ein Drucker, der die computergestütze Ausleihe vereinfacht.

Die BILD-Hilfsorganisation sagte Unterstützung zu und so konnte alle Wünsche der Schulbibliothekare erfüllt werden. Die Bücherei ist so zu einem modernen Lern- und Informationszentrum geworden. Die Schüler können wieder kräftig Bücher ausleihen, im Bestand stöbern und die Bibliothek für ihre notwendigen Recherchen nutzen.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH