Erlebnisgarten für Krippenkinder

Die Kita Denksteinweg liegt mitten im sozialen Brennpunkt Hamburg-Jenfeld. Rund 230 Kinder werden hier derzeit betreut – viele von ihnen kommen aus anderen Ländern, sodass es in der Kita ein breites kulturelles Spektrum gibt.

Um die Kinder bestmöglich zu fördern, hat sich die Kita darauf spezialisiert, dass die Kinder in der Einrichtung die deutsche Sprache lernen. Bewegung ist ein weiterer Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Viele Kinder mit Migrationshintergrund leben in kleinen Wohnungen, die allenfalls über einen kleinen Balkon verfügen. Somit haben sie zu Hause wenig Freiraum für Bewegung.

Um den kleinsten Besuchern der Kita ein entsprechend vielseitiges Bewegungsangebot machen zu können, musste plante die Kita die Neugestaltung einen Krippengartens. Allerdings kein klassischer Garten, sondern ein Erlebnisgarten:

• mit einem großen Hügel von dem eine Rutsche runter geht und den man beklettern kann

• mit einer Nestschaukel auf der man mit seinen Freunden liegen darf und gleichzeitig schaukeln darf

• mit einer Sandkiste mit Wasser und Matschanlage

• mit einem Hochbeet mit Erdbeeren und Kräutern zum Riechen

• mit einem Weidenzaun und Weidentunneln zum Verstecken

Ziel dieses Erlebnisgartens ist nicht nur, die Bewegung optimal zu fördern, sondern gleichzeitig die sprachliche Förderung anzuregen.

Bislang gab in der Kita noch keinen Spielplatz für die Krippenkinder – deshalb verfolgte die Kita die Realisierung mit großem Engagement, denn die Finanzierung war lange Zeit nicht gesichert. Die Kita führte verschiedene Spendenaktionen durch und konnte so bereits einen Teil des benötigten Geldes sammeln. Durch Spenden von weiteren Stiftungen und auch die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ ist der Traum doch schneller wahr geworden als gedacht.

Inzwischen konnte alle Arbeiten zur Errichtung des Krippengartens abgeschlossen werden – mit einem kleinen Fest wurde der neue Spielplatz eingeweiht.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH