Schule der Hoffnung gebaut

Die Lebenssituation der Kinder in West-Kenia ist erschreckend. Die Anzahl der von HIV/AIDS betroffenen Kinder und Waisen ist in dieser Region besonders hoch. Viele Kinder gehen nicht in die Schule, weil die Eltern die Schulgebühren nicht zahlen konnten.

Der Verein FORWAC e.V. (Friends of Rural Women and Children) kümmert sich um diese Kinder und will ihnen helfen, aus der Spirale der Armut zu entkommen. Der Verein wurde 1997 von einem ehemaligen kenianischen Diplomatenpaar gegründet, die nach über 20 Jahren in ihre Heimatregion Ulamba zurückgekehrt sind. Während des diplomatischen Dienstes für Kenia verbrachten sie 16 Jahre in Deutschland, Belgien und den USA.

Der Verein hat in 2010 eine Vorschule aufgebaut und ermöglicht 20 Kindern den Besuch an öffentlichen Schulen durch Patenschaften. Zu dem Thema HIV/AIDS bieten sie Beratung und Unterstützung für betroffene Kinder an.

Um mehr Kinder eine gute Schulbildung zu ermöglichen, setzte sich der Verein für den Bau einer Grundschule für rund 200 Kinder ein. Die Planungen und Bauarbeiten begannen im August 2013. Im Mai 2015 konnte die FORWAC-Schule endlich feierlich eingeweiht werden. Es sind zwar noch ein paar  Arbeiten am Gebäude zu verrichten, aber die 200 Kinder freuen sich sehr, in ihre neue Schule gehen zu dürfen und täglich mit Essen versorgt zu werden.

Beim Bau wurde auch eine Solaranlage installiert, die neben der Sicherstellung von Strom auch eine Einnahmequelle sein wird, da sie den erzeugten Strom zum Teil verkaufen und mit den Einnahmen den Unterhalt der Einrichtung sichern. Neben sieben Klassenzimmern gehört zu der Einrichtung auch ein Lehrergebäude, eine Küche und Latrinen sowie ein Gebäude für die Wasserpumpe.

Da es sich bei den Kindern, die die Schule besuchen, um Waisen handelt, die aus extrem armen Familien stammen, ist die Schulbildung, die ihnen dank der Unterstützung durch „Ein Herz für Kinder“ ermöglicht wurde, etwas ganz besonderes. Die Kinder von Ulamba haben nun die Chance  zu lernen und sich weiterzubilden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH