Hilfe für AIDS-Waisen

Der deutsche Sambia Förderverein e.V. engagiert sich für dauerhafte humanitäre Hilfe in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Ausbildung in Sambia. Seit mehr als 10 Jahren unterstützen sie eine mobile Krankenstation, die in den Slums von Lusaka und umliegenden Dörfern akut und präventiv Hilfe leistet, haben eine Aidsklinik aufgebaut, unterstützen Schulen und Waisenkinder.

In  2009 hat  der Verein mit einer 75 prozentigen Förderung des BMZ ein Kinderdorf im Chongwe Distrikt ausschließlich für Aidswaisen aufgebaut, das Fountain Gate.

Die  Kinder wohnen dort in einzelnen Häusern zusammen mit Hauseltern in familienartigen Gemeinschaften. Zur Einrichtung gehören auch eine Schule, eine Berufsausbildungsstätte und ein landwirtschaftlicher Lehrbetrieb.

Es wird hauptsächlich durch Spenden und Patenschaften finanziert und von der Partnerorganisation Chreso Ministries vor Ort mit Pastor Reuttel betreut. Das Kinderdorf arbeitet eng mit den örtlichen Behörden zusammen.

Obwohl es Platz für 160 Kinder gibt,  konnten bis vor kurzen nur 63 Kinder dort betreut werden, damit die monatlichen Kosten dauerhaft finanziert werden konnten.  Jetzt mussten allerdings 23 Kinder, nach dem Tod ihrer Mütter im Hospiz Mutter Theresa in Kalingalinga/Lusaka vom Kinderdorf übernommen werden.

Der lokale Partner vor Ort, Chreso Ministries,  schafft es momentan nicht aus eigener Kraft die Kinder zu versorgen. Der deutsche Förderverein hatte allerdings in den letzten 12 Monaten diverse größere Ausgaben für die Einrichtung. So musste die Küche ausgestattet werden, die Wasserversorgung war defekt und das Bohrloch musste erneuert werden.

In den nächsten 5 Monaten möchte der Verein neue Paten für die neu aufgenommen Kinder anwerben um die dauerhafte Versorgung sicherzustellen. Zur Überbrückung der nächsten Monate jedoch brauchte der Verein finanzielle Unterstützung – und die kam von „Ein Herz für Kinder“. So konnten die Kosten für Ernährung und das Schulgeld der 23 Kinder gesichert werden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH