Schachspiel an der frischen Luft

Die Grundschule Erich Kästner in Haldensleben bei Magdeburg ist eine Grundschule mit kooperativem Ganztagsangebot und liegt in einem sozialen Brennpunkt der Stadt. Die 158 Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren, die hier ein pädagogisches Zuhause finden, kommen zum Großteil aus schwierigen sozialen Verhältnissen, die von Arbeitslosigkeit und Armut gekennzeichnet sind.

Gemäß ihrem Credo „Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste“ setzt die Grundschule auf die optimale Förderung des Einzelnen durch ein bewegtes und gesundes Schulleben, individuelles Lernen, kooperativen Unterricht sowie sinnvolle Freizeitgestaltung. Zu den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gehören viele Arbeitsgemeinschaften, wie die Schach-AG, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Mit Hilfe eines Freiluftschachspiels wollte die Grundschule Erich Kästner ihren denksportbegeisterten Schülern die Möglichkeit geben, ihrem Hobby auch in den Pausen und an der frischen Luft nachgehen zu können. Doch die Kosten in Höhe von etwa 1 500 Euro konnte die Schule nicht allein aufbringen. Deshalb wandte sich der Förderverein der Grundschule Erich Kästner mit der Bitte um Unterstützung an „Ein Herz für Kinder“. Die BILD-Hilfsorganisation sagte Unterstützung zu und konnte so einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass die Schüler nun ihrem Hobby auf dem Pausenhof nachgehen können.

„Damit unser Schachspiel ständig genutzt werden kann, haben wir einen Innenhof unserer Schule neu gestaltet. Wir haben große Blumenkübel mit Sträuchern und Blumen bepflanzt, die Wände geschmückt und Bänke aufgestellt.“, berichtet Birgit Teßmann, Lehrerin und Mitglied des Förderverein. „Die Schüler haben sich riesig über das Schachspiel gefreut, besonders die Kinder der AG Schach. Auch interessierte Kinder sind eifrig dabei und lassen sich die Regeln erklären, um dann selbst spielen zu können. Sie haben also unseren Schülern eine große Freude mit diesem Schachspiel gemacht und es wird sehr gern genutzt. Deshalb nochmals unseren herzlichen Dank für diese großzügige Spende.“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH