Freude über Traumbaumhaus

Das Kinderhaus Rübenburg in Stöcken (bei Uelzen) ist eine Kindergroßtagespflegestelle und dient als Ergänzung zum bestehenden Kita und Schulkinder-Betreuungsangebot. Dort werden Kinder bis 14 Jahre ganztägig betreut. Vorrangig stehen die Betreuungsplätze Eltern von Zwillingen und Mehrlingen an.

In der Einrichtung wird jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und seiner Individualität angenommen. Die Interessen der Kinder werden mit in die Gestaltung des Alltags und in die Planungen einbezogen. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, ihrem natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und bieten einen strukturierten Tagesablauf. Soziale Kompetenzen können in altersgemischten Gruppen erfahren und weiterentwickelt werden.

Die Betreuer legen großen Wert auf Naturerfahrungen und Sinneserlebnisse. So wird bei jedem Wetter das Außengelände erkundet und mit ihrer 150qm großen Bewegungs- und Spielscheune ein einzigartiges Erfahrungsfeld geboten.  Das Kinderhaus besteht aus großen hellen Räumen  – einem lichtdurchfluteten Spielraum, Ruheraum, Garten, einer hellen Spiel und Mitmachküche sowie einem kindgerechten Bad.

Gemeinsam mit den Kindern wurde jetzt ein Traumbaumhaus gebaut und gestaltet.  Hierbei sind die Ideen der Kinder mit eingeflossen.

Die Kinderwünschen gingen allerdings nicht konform mit den konventionellen Baumhäusern aus dem Baumarkt. Technische Mitarbeiter erarbeiten deshalb anhand des gemalten Traumbaumhauses der Kinder einen Entwurf,  der unter sicherheitstechnischen und handwerklichen Aspekten umgesetzt werden konnte. Da der Einrichtung für das Baumaterial und die Farben noch Geld fehlte, erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, die Kosten zu übernehmen.

Sodann machten sich die Handwerker an die Arbeit und errichteten unter Mithilfe der Kinder den Rohbau des Traumbaumhauses. Schließlich wurde der Rohbau dann von den Kindern gestrichen und eingerichtet. Nun haben sie täglich viel Freude mit ihrem Traumbaumhaus.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH