Geburtshilfe, Bildung, Gesundheit – Lichtstrahl e.V.

Lichtstrahl Uganda e.V. ist ein kleiner Münsteraner Verein, der sich seit einigen Jahren in Gulu, im Norden Ugandas, mit Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen und Sofortmaßnahmen in akuten Notsituationen engagiert. Das lokale Engagement soll helfen durch Erstmaßnahmen die Lebensumstände der Menschen dort unmittelbar und direkt zu verbessern um so nachhaltig Lebensperspektiven für Mütter und Kinder zu schaffen.

Mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ wurde auf dem Gelände der Vereins ein Krisenhaus für Mädchen und junge Frauen in Notsituationen mit fünf Plätzen errichtet werden.  Die Dringlichkeit besteht, da  auf der Entbindungsstation, die ebenfalls von EHfK unterstützt wurde, immer mehr sehr junge Mädchen in besonders schwierigen Lebenssituationen ihre Kinder zur Welt bringen.

Oft werden die Mädchen aus dem Buschland schon mit 15 Jahren ungewollt schwanger. Für die ohnehin schon armen Familien bedeutet das eine zusätzliche Belastung und Schande – sie werden von Zuhause vertrieben. Hier soll die Hilfe ansetzen – indem die jungen Mütter in den ersten Tagen nach der Geburt ein gesichertes Umfeld erleben, mit intensiver Betreuung durch qualifizierte Hebammen und Sozialarbeiter, die sich jedem Schicksal und Hintergrund individuell annehmen. Zunächst wird eine realisierbare Lösung der Rückkehr der Mädchen mit den Familien angestrebt – das benötigt jedoch Zeit. Für diese fast alltäglichen Situationen soll eine Übergangsunterbringung für die jungen Mütter  und ihre Neugeborenen angeboten werden. Rund 290 Mädchen im Jahr können dort Zuflucht finden.

Seit 2010 realisiert der Verein sein „Lichtstrahl“-Projekt: eine Medizinstation mit Labor für medizinische Erstversorgung, Laboruntersuchungen (HIV, Urin-Analysen, Schwangerschaftstests, Tuberkulose) und Behandlungen (Impfungen, Malaria, Typhus, Wundversorgung). 
In der von EHfK finanzierten Entbindungsstation, gebären viele Frauen, die aus Kostengründen den Weg ins Krankenhaus scheuen.

Im Bereich Bildung wurde 2014 ein Vorschulkindergarten fertiggestellt, den jetzt rund 350 Kinder besuchen. Drei Jahre später wurde die Lichtstrahl Primary School mit 500 Plätzen für die Klassen 1-7 eröffnet. Ebenfalls in 2017 wurde ein Kinderkrisenhaus gebaut. 50 Kinder leben dort in einem herzlichen und familiären Zuhause, betreut durch ein Sozialarbeiterteam und Kinderpflegerinnen.

Ein Herz für Kinder

BILD hilft e.V. - "Ein Herz für Kinder"
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH